im Pfarrheim Nistertal
Öffnungszeiten:
| Mittwoch: | 17:00 - 19:00 Uhr |
| Freitag: | 17:00 - 19:00 Uhr |
Telefon: 02661 9165235
E-Mail: buecherei-nistertal@freenet.de
Homepage: https://koeb-nistertal.bistumlimburg.de/
Auf der Homepage erfahren Sie alle Neuigkeiten aus unserer Bücherei.
Sie können während der Öffnungszeiten ausgiebig in den Regalen stöbern sowie rund um die Uhr online unseren Bestand an ausleihbaren Medien einsehen.
Reservieren Sie entweder während der Öffnungszeiten telefonisch, auf der Homepage direkt über Ihr Leserkonto unter „Alle Bücher auf einen Blick/Ausgewählte Medienlisten“ oder per E-Mail.
Über ein halbes Jahrhundert lang kämpfen die Frauen der Familie Kölln - um ihre Existenz und um ihr Glück - Die Geschichte des Hauses Kölln von Elke Becker in drei Bänden:
Band 1: Das Haus Kölln - Glänzende Zeiten
Elmshorn 1886: Viel zu früh wird Charlotte Köllns Mann durch einen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen. Zeit für Trauer bleibt ihr nicht, die Kornmühle muss weiterbetrieben werden, sonst steht die Familie vor dem Ruin. Als Frau darf Charlotte weder Kredite aufnehmen noch offiziell die Geschäfte führen, doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Als ihr ältester Sohn die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist Charlotte gar nicht begeistert. Sie bangt um den Status der Familie, den es zu erhalten gilt. Die beiden willensstarken Frauen müssen sich wohl oder übel miteinander arrangieren - und sie erkennen, dass sie alles bewältigen können, wenn sie zusammenstehen.
Quelle: Verlag
Band 2: Das Haus Kölln - Große Hoffnung
Elmshorn 1912: Kurz nach der Erfindung der Haferflocke, die man in jetzt großen Mengen herstellen kann, beginnt der 1. Weltkrieg und zwei sehr unterschiedliche junge Frauen bringen Unruhe in die Familie.
Quelle: Verlag
Band 3: Das Haus Kölln - Wahres Glück
Elmshorn 1938: Geschäftlich sind die Köllns im Aufschwung. Als erste eingetragene Marke des Unternehmens setzen ihre blütenzarten Haferflocken neue Standards, die Produktpalette wächst. Politisch zieht eine Bedrohung herauf, als die NSDAP mehr und mehr Zuspruch in der deutschen Bevölkerung findet. Die Gefahr rückt immer näher und als Deutschland in den Krieg zieht, bangt Else um ihren Mann und ihre Söhne. Doch gerade in Krisenzeiten, in der dunkelsten Stunde der deutschen Geschichte, steht die Familie besonders eng zusammen.
Quelle: Borromedien