Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 4/2023
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg

Büchting 3

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr

Mittwoch: 17:00 - 19:00 Uhr

Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr

Takis Würger: Unschuld

„Molly stieg frühmorgens aus dem Bus. Sie atmete die Luft ein, deren Geruch sie nie vergessen hatte. Rosendale. So hieß nicht nur die Familie des ermordeten Casper. Die Familie, für die Molly ab heute arbeiten sollte. So hieß auch der Ort. Eine Kleinstadt in Amerika. Home of the World Famous International Pickle Festival.

Mollys Heimat roch nach dem Wald, der alles umgab, nach Frühstücksspeck und Spießigkeit. Sie war zehn Jahre lang nicht hier gewesen. Obwohl Molly in diesem Dorf aufgewachsen war, fühlte sie sich schon jetzt wie ein Fremdkörper in Rosendale. Sie bog links in die Hauptstraße. Die Häuser erinnerten sie mit ihren breiten Veranden ein wenig an alte Westernfilme, nur dass die Häuser in Rosendale in freundlichem Blau, Gelb und Rot gestrichen waren, als würde sich jedes einzelne Haus davon distanzieren wollen, dass dies der Ort eines Kapitalverbrechens war.“

Carrie Turansky: Weiter als der Ozean

London, 1909: Nach dem Tod ihres Mannes kümmert sich Edna McAlister mit aller Kraft um die Versorgung ihrer drei jüngsten Kinder. Ihre älteste Tochter Laura ist auf einem Anwesen als Hausmädchen beschäftigt. Als Edna ernsthaft erkrankt, werden die Kinder in einem Waisenhaus untergebracht- noch bevor Laura das Sorgerecht für ihre Geschwister einfordern kann. Die junge Frau weiß um die Tatsache, dass Tag für Tag Hunderte britischer Kinder- ob tatsächlich Waisen oder nicht- nach Kanada verschifft werden. Laura beschließt zu handeln, wohl wissend, dass sie damit eine Menge aufs Spiel setzt… Gleichzeitig findet der junge Anwalt Andrew Frasier heraus, dass bei der Vermittlung der Kinder etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Gemeinsam mit Laura macht er sich auf die Suche nach den drei Geschwistern.

Celeste Ng: Unsere verschwundenen Herzen

Der zwölfjährige Bird lebt mit seinem Vater in Harvard. Seit einem Jahrzehnt wird ihr Leben von Gesetzen bestimmt, die nach Jahren der wirtschaftlichen Instabilität und Gewalt die „ amerikanische Kultur“ bewahren sollen. Vor allem asiatisch aussehende Menschen werden diskriminiert, ihre Kinder zur Adoption freigegeben. Als Bird einen Brief von seiner Mutter erhält, macht er sich auf die Suche. Er muss verstehen, warum sie ihn verlassen hat. Seine Reise führt ihn zu den Geschichten seiner Kindheit, in Büchereien, die der Hort des Widerstands sind, und zu seiner Mutter. Die Hoffnung auf ein besseres Leben scheint möglich. Eine genauso spannende wie berührende Geschichte über die unverbrüchliche Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Sohn in dunklen Zeiten.