Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 4/2026
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadbücherei Bad Marienberg

Neue spannende Krimis...

Liza Marklund: Der Polarkreis

Fünf Freundinnen, ein grausamer Mord und die Suche nach Antworten.

In einer nordschwedischen Kleinstadt gibt ein maroder Brückenpfeiler ein schreckliches Geheimnis preis: die kopflose Leiche einer jungen Frau. Schnell wird klar, dass es sich um Sofia handeln muss, die vierzig Jahre zuvor spurlos verschwand. Damals trafen sich fünf Mädchen im Teenageralter regelmäßig in einem Buchklub, den sie den Polarkreis nannten. Was geschah in jenem verhängnisvollen Sommer? Kurz nach dem schrecklichen Fund treffen sich die vier übrigen Frauen des Buchklubs zum ersten Mal wieder, um diese Frage zu beantworten. Schnell wird klar, dass etwas in der Beziehung der Mädchen der Auslöser für das Verbrechen gewesen sein muss...

Simon Beckett: Knochenkälte

Das Skelett hängt in den Wurzeln einer mächtigen Fichte, die das Unwetter zu Fall gebracht hat. Das Wurzelwerk scheint über die Jahre in den verwesenden Körper hineingewachsen zu sein und hält ihn fest umklammert wie in einer Umarmung.

Dr. David Hunter ist während eines Wintersturms in einer kleinen Ortschaft in den Cumbrian Mountains gestrandet. Er ist hier unerwünscht, daran lassen die Bewohner von Edendale keinen Zweifel. Beim Versuch, den grausigen Fund bei der Polizei zu melden, stellt der forensische Anthropologe fest, dass der Sturm das Dorf von der Außenwelt abgeschnitten hat...

Iliana Xander: Der Boss

Natalies beste Freundin Cara wird bewusstlos an einer Bushaltestelle gefunden. Jemand hat ihr eine lebensbedrohliche Droge verabreicht. Sie liegt im Koma, und keiner weiß, ob sie überleben wird. Am Abend zuvor hatte Cara einen attraktiven Mann kennengelernt. Ausgerechnet diesen entdeckt Natalie wenig später auf dem Cover eines Magazins, das ihn zum „Mann des Jahres“ gekürt hat. Geoffrey Rosenberg ist der Boss eines aufstrebenden Tech-Unternehmens, berühmt und unantastbar. Natalie fasst einen Plan: Sie will Geoffrey beobachten, Beweise sammeln, und er soll für seine Tat bezahlen. Dafür lässt sie sich auf seinem Anwesen als Haushälterin einstellen. Die anderen Angestellten verhalten sich jedoch seltsam. Wovor haben sie Angst? Und was geschah mit Natalies Vorgängerin, die spurlos verschwunden ist?

...und unterhaltsame Schmöker für entspannte Lesestunden:

Kristy Capes: Girls

Zum Zeitpunkt ihres Todes wurde viel über das Leben der weltberühmten Künstlerin Ingrid Olssen spekuliert. Ihr bekanntestes Werk ist das Selbstporträt Girls, das sie zusammen mit ihren beiden Töchtern Matilda und Nora zeigt. Was die Öffentlichkeit jedoch nie erfuhr, war, wie sehr die beiden Schwestern unter dem ausschweifenden Lebenswandel ihrer Mutter litten. Zwei Jahre nach deren Tod nimmt ein Biograf Kontakt zu Matilda auf. Zudem ist im MOMA in San Francisco eine Ingrid-Olssen-Retrospektive geplant - obwohl die Künstlerin einer solchen Werkschau nie zugestimmt hätte. Wollte sie doch, dass ihre Asche in den Canyon und ihre Bilder ins Meer geworfen werden. Um ihrer Mutter diesen letzten Wunsch zu erfüllen, brechen die beiden ungleichen Schwestern zu einer Reise durch den Westen der USA auf. Sie werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, mit den Menschen, die ihnen einst nahestanden, und mit den Lebensentscheidungen, die sie getroffen haben. Und sie wissen, ihre Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Freya Sampson: Ms. Darling und ihre Nachbarn

Dorothy Darling, 77 Jahre alt und misstrauische Eigenbrötlerin, lebt schon fast ihr halbes Leben in Shelly House im beschaulichen Chalvot. Wachsam beobachtet sie das Treiben ihrer Nachbarn, unternimmt regelmäßige Kontrollgänge, führt Buch über Fehltritte und schreibt Beschwerdebriefe. Als die 25-jährige Kat, die nicht nur pinke Haare hat, sondern auch noch ein schrottreifes Auto fährt, (illegalerweise!) bei Dorothys Nachbarn Joseph zur Untermiete einzieht, wittert die alte Dame Ärger. Doch der kommt plötzlich von ganz anderer Seite: Shelly House soll abgerissen werden und durch ein Gebäude mit Luxusapartments ersetzt werden. Joseph demonstriert vor dem Büro des Vermieters - und wird kurz darauf bewusstlos in seiner Wohnung gefunden. Was geht hier vor sich? Und wer kümmert sich jetzt um Josephs Hund? Kat und Dorothy müssen sich verbünden, um den Frieden wiederherzustellen und Shelly House zu retten. Eine scheinbar unmögliche Allianz, denn ebenso wie Dorothy hält auch Kat ihre Mitmenschen gern auf Abstand. Aber vielleicht lohnt es sich ja doch, die eigenen Vorbehalte über Bord zu werfen?