Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 4/2026
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei Langenbach

Hauptstraße 16

Öffnungszeiten: Dienstag: 1630-1930 Uhr

Donnerstag: 930-1230 Uhr

E-Mail Adresse: buecherei-langenbach@gerthold.de

Tel.: 02661 9842900

Gemeindebuecherei_Instagramm

Diese sieben sorgfältig ausgewählten Romane sind mehr als nur Lesestoff – sie sind Lebensgeschichten, Spiegel unserer eigenen Erfahrungen und manchmal auch Flügel für die Seele.

Elena Ferrante: Meine geniale Freundin – Kindheit und frühe Jugend

In einem volkstümlichen Viertel Neapels wachsen sie auf, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie gemeinsam in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Lila und die schüchterne, beflissene Elena, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater sein brillantes Kind zwingt, in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, das Leben zu leben, das eigentlich ihrer besten, ihrer so unberechenbaren Freundin zugestanden hätte.

(Band 1)

Carsten Henn: Der Buchspazierer

Carl Christian Kollhoff, seines Zeichens Buchhändler, bringt einigen besonderen Kunden ihre bestellten Bücher nach Hause, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen.

(Das Wohlfühlbuch schlechthin)

Marlen Haushofer: Die Wand

Eine Frau will mit ihrer Cousine und deren Mann ein paar Tage in einem Jagdhaus in den Bergen verbringen. Nach der Ankunft unternimmt das Paar noch einen Gang ins nächste Dorf und kehrt nicht mehr zurück.

Am nächsten Morgen stößt die Frau auf ein unsichtbares, glattes, kühles Hindernis – eine unüberwindbare Wand, hinter der Totenstarre herrscht. Abgeschlossen von der übrigen Welt, richtet sie sich inmitten ihres engumgrenzten Stücks Natur und umgeben von einigen zugelaufenen Tieren aufs Überleben ein

(Eine Geschichte, die tief berührt und nachhaltig im Gedächtnis bleibt! Auch als DVD vorhanden)

Fredrik Backman: Ein Mann namens Ove

Ove ist 59. Er fährt Saab. Und wir alle kennen jemanden wie ihn: den grummeligen Nachbarn von nebenan, der kontrolliert, ob der Müll richtig getrennt ist, und heimlich die Falschparker aufschreibt. Doch niemand wird als grummeliger alter Nachbar geboren, und einst war auch Ove glücklich. Bis das mit seiner Frau passierte, und dann das mit der Arbeit. Jetzt macht nichts mehr wirklich Sinn. Noch einmal richtig aufräumen, dann ist Ove bereit, für immer zu gehen. Wie ärgerlich, dass genau im falschen Moment im Haus nebenan eine junge Familie einzieht – und mit ihr unglaubliches Chaos. Definitiv ein Fall für Ove, denn das kann so nicht bleiben,

(Ein ganz toller, sehr berührender und wunderbar humorvoller Roman)

Kristin Hannah: Die Nachtigal

Bernhard Schlink: Der Vorleser

Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse