Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 41/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Partnerstadt Marienberg/Erzgebirge zeichnet Olaf Schütz mit der Ehrenplakette in Weiß aus

Aus der Hand von Oberbürgermeister André Heinrich (2.v.r.) erhielt Olaf Schütz (Mitte) die Ehrenplakette in Weiß der Stadt Marienberg/Erzgebirge. Erste Gratulanten waren Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Marienberg Andreas Heidrich (2.v.l.) sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Marienberg/Erzgebirge Roy Müller (links) und die Erste Beigeordnete Heike Dachselt (rechts).

Die Ehrenplakette in Weiß ist die höchste Auszeichnung der Großen Kreisstadt Marienberg/Erzgebirge. Sie wird durch Beschluss des Stadtrats an Personen, Vereine, Firmen und Institutionen verliehen, die sich in besonderer Art und Weise um das Wohle der Stadt verdient gemacht haben. Die Ehrungsveranstaltung findet traditionell rund um den Tag der Deutschen Einheit statt.

In diesem Jahr hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, diese seltene Ehrung an Olaf Schütz aus Bad Marienberg zu vergeben. Olaf Schütz ist ein Mann der ersten Stunde im Hinblick auf die Partnerschaft zwischen Marienberg/Erzgebirge und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Bereits seit Jahrzehnten pflegt der Ehrenwehrführer der Verbandsgemeinde Bad Marienberg die Partnerschaft, sei es durch die engen Beziehungen der beiden Feuerwehren, durch private Kontakte sowie durch unzählige Reisen zwischen den Partnerstädten. Als Vertreter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg hat er an vielen Veranstaltungen in Marienberg teilgenommen. Zu nennen sind hier der alljährliche Stand auf dem erzgebirgischen Weihnachtsmarkt oder die Teilnahme am Bergfest im Stadtteil Pobershau.

Zusammen mit Olaf Schütz wurde sein „Gegenstück“ aus der Feuerwehr Marienberg/Erzgebirge mit der Ehrenplakette in Weiß ausgezeichnet. Frank Racz hat während seiner langjährigen Tätigkeit als Wehrleiter zusammen mit Olaf Schütz die Partnerschaft gepflegt und intensiviert.

Bitte lesen Sie im Innenteil weiter!