Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 42/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bündnis 90 Die Grünen Ortsverband Bad Marienberg

Erste bündnisgrüne Westerwälderin erhält die Freiherr-vom-Stein-Plakette

Die Bad Marienberger Grünen gratulieren Eva Ehrlich-Lingens zu einer besonderen Auszeichnung, die ihr kürzlich überreicht wurde. Die Parteifreundin wurde vom Innenministerium mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette für ihr herausragendes kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet. Seit 1954 findet diese Ehrung alle drei Jahre auf rheinland-pfälzischer Ebene statt.

Eva Ehrlich-Lingens (4 von links) gehört seit 1999 den Grünen an. Damals habe sie ihre Mitgliedschaft auf einem Bierdeckel im Westerwälder Hof unterschrieben, da es nicht genügend Beitrittsformulare gegeben hätte, erinnert sie sich schmunzelnd im Kreise ihrer grünen Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Für sie persönlich sei der Klimaschutz vor mehr als zwanzig Jahren das entscheidende Argument für den Parteieintritt gewesen. Schnell erzielte Eva Ehrlich-Lingens Wahlerfolge bei den Kommunalwahlen und engagierte sich als Mitglied des Kreistages, dem sie seit 2004 angehört. Auf Kreisebene ist sie in verschiedenen Ausschüssen tätig und übte insgesamt drei Jahre das Amt der Fraktionssprecherin für die Grünen auf Kreisebene aus. Auf Bad Marienberger VG-Ebene war sie fünf Jahre lang Mitglied des VG-Rates und sowohl in mehreren Ausschüssen als auch als Fraktionssprecherin tätig. Seit 2014 hat Eva Ehrlich-Lingens außerdem das Amt der ehrenamtlichen Beigeordneten inne und engagiert sich in dieser Funktion schwerpunktmäßig in den beiden Ehrenamtsinitiativen „Netzwerk Angekommen“ und „Ich bin dabei“.

Die Mitglieder der Bad Marienberger Grünen freuen sich ganz besonders, dass Eva Ehrlich-Lingens als politisch engagierter Frau diese Würde auf höchster Ebene zuteil wird und ihr mit dieser Plakette ihre besondere Leistung der vergangenen Jahre anerkannt wird. Noch dazu feiern die Grünen, dass erstmalig eine Person aus den Reihen der Westerwälder Grünen diese Auszeichnung erhält. Auch auf Kreisebene gibt es viel Applaus der grünen Parteikolleginnen und -kollegen für diese „Premiere“ in der grünen Westerwälder Parteigeschichte. Eva Ehrlich-Lingens genießt bei allen politisch Engagierten der Westerwälder Grünen großen Respekt für ihr Fachwissen, für ihre engagierte und zupackende Art sowie für ihre besondere Charaktereigenschaft, allen Menschen wertschätzend zu begegnen.

Eva Ehrlich-Lingens beschreibt eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren ihrer kommunalpolitischen Arbeit: „Alleine ist man immer auf verlorenem Posten. Man braucht immer Menschen, die ähnlich ‚ticken‘ wie man selbst“. Wichtig sei es, Themen gemeinsam anzugehen und so den Herausforderungen wirkungsvoll zu begegnen! Die Bad Marienberger Grünen können dem nur zustimmen und hoffen, dass das gemeinsame Engagement noch lange Bestand hat.