Erstmals bei der Firma SPOREMA, Hof/Oberroßbach, zu Gast
Kristina Milosch von der Firma SOPREMA begrüßt zusammen mit dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, Marvin Kraus, die Mitglieder des Arbeitskreises. 2015 konnte der Betrieb in dem interkommunalen Gewerbegebiet seine Produktion aufnehmen. Mit mittlerweile 220 Beschäftigten in Hof/Oberroßbach stellt das international tätige Unternehmen Produkte der Baubranche her. Auf nachhaltige Prozesse wir besonderen Wert gelegt - Recycling ist von Anfang an in die Produktionsschritte integriert.
Bei einer Betriebsführung konnte sich der Arbeitskreis ein Bild von den Abläufen vor Ort machen und gewann interessante Einblicke in die Fertigung.
Im modern gestaltete Wissenswerk erfolgen Fachseminare, z. B. Schulung der Handwerker. Der Arbeitskreis konnte sich von der angenehmen Atmosphäre überzeugen und hier seine Themen besprechen.
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Berufs-Informations-Börse. Trotz der umfangreichen Vorbereitung durch die Schulen, den ansprechenden Ständen der Aussteller und der Teilnahme vieler Eltern zeigte sich, dass mehr gute Gespräche der Jugendlichen mit den Betrieben wünschenswert gewesen wären. Zusätzlich zu der gut organisierten Veranstaltung werden daher in Zukunft weitere Maßnahmen sinnvoll sein, um den Jugendlichen einen besseren Zugang zu den Ausbildungsbetrieben zu ermöglichen. Der Termin für die nächste Berufs-Informations-Börse ist am Donnerstag, 27. August 2026.
Positiv ist die Situation der im Arbeitskreis vertretenen Betriebe: Bis aus eines bestehen alle im Sommer gestarteten Ausbildungsverhältnisse fort. Die Quote der aufgelösten Ausbildungsverhältnisse ist damit deutlich niedriger als in der Gesamtwirtschaft.