Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 44/2025
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. öffentl. Bücherei Nistertal

im Pfarrheim Nistertal

Öffnungszeiten:

Mittwoch 17:00 – 19:00 Uhr

Freitag 17:00 – 19:00 Uhr

Telefon 02661 9165235

E-Mail buecherei-nistertal@freenet.de

Homepage https://koeb-nistertal.bistumlimburg.de/

Auf der Homepage erfahren Sie alle Neuigkeiten aus unserer Bücherei.

Sie können während der Öffnungszeiten ausgiebig in den Regalen stöbern sowie rund um die Uhr online unseren Bestand an ausleihbaren Medien einsehen.

Reservieren Sie entweder während der Öffnungszeiten telefonisch, auf der Homepage direkt über Ihr Leserkonto unter „Alle Bücher auf einen Blick/Ausgewählte Medienlisten“ oder per E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch!

Neue Bücher bei uns:

Gussie von Christoph Wortberg

Auguste „Gussie“ Adenauer, die zweite Frau Konrad Adenauers

Zwischen Liebe, Verrat und Vergebung-das Leben der Auguste „Gussie“ Adenauer

Der Mann, den sie liebt, ist zwanzig Jahre älter als sie, verwitwet und Vater dreier Kinder. Nichts spricht für diese Verbindung. Doch sie setzt sich durch. Ein Jahr nach dem Ende des Ersten Weltkriegs heiratet Gussie Zinsser den Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer. Die Unterschiede zwischen beiden könnten größer nicht sein. Ihre Lebenslust prallt auf seine Verschlossenheit. Aber Gussie lässt sich nicht unterkriegen. Sie gewinnt die Herzen ihrer Stiefkinder, bekommt fünf eigene Kinder und engagiert sich politisch und sozial. Dann kommt Hitler an die Macht und verwandelt ihr erfülltes Leben in einen Albtraum. Verzweifelt versucht Gussie, ihre Familie zusammenzuhalten-bis sie von der Gestapo verhaftet und vor eine unmenschliche Wahl gestellt wird.

Quelle: Borromedien

Altern von Elke Heidenreich

Elke Heidenreich schreibt ganz persönlich über ein Thema, das uns alle betrifft, ein ehrliches Buch über das Altern, das Mut macht. Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Der Widerspruch ist absurd, das Leiden daran real. Wie lernen wir, so gut wie möglich damit zurechtzukommen? Geht das, alt werden und ein erfülltes Leben führen? Elke Heidenreich hat sich mit dem Altwerden beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, wie nur sie es schreiben kann. Persönlich, ehrlich, doch nie gnadenlos, mit einem Wort: lebensklug. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat. Aber mit ihm kommt auch Gelassenheit, und man begreift: "Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein."

Quelle: BorromedienWeitere Bücher von Elke Heidenreich bei uns:

  • Männer in Kamelhaarmänteln (kurze Geschichten über Kleider und Leute)
  • Alles kein Zufall (kurze Geschichten)
  • Ab Morgen wird alles anders (Kolumnen über das Leben, die Liebe und andere Kleinigkeiten)

Nachtflut von Stina Westerkamp

Psychothriller

Die Flut spült alte Verbrechen ans Tageslicht, Orkanböen peitschen über die Straße und in den Nachrichten wird vor der kommenden Sturmflut gewarnt. Die Lage ist mehr als bedrohlich, der kleine Ort direkt an der Ostseeküste muss vollständig evakuiert werden. Doch Elisa wartet bis zur letzten Sekunde, längst sind alle anderen fort. Ein klaustrophobischer Psychothriller, der Wellen schlagen wird. Vor ihrem Aufbruch stößt sie im Haus nebenan überraschend auf die Nachbarn. Wieso sind sie noch da? Das Paar scheint-genau wie Elisa selbst-etwas zu verbergen. Der Deich bricht. Die drei sind in dem Haus gefangen. Der Strom fällt aus, der Pegel steigt. Aus der nahegelegenen JVA können Häftlinge entfliehen, und einer von ihnen hat nur ein Ziel: Elisa.

Fesselnd, rasant, voll unvorhersehbarer Twists

Quelle Verlag