Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 44/2025
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchtipps Gemeindebücherei Norken

Gemeindebücherei Norken

geöffnet: dienstags 18 bis 19:00 Uhr

Neue Romane – Der Sommer ist zu Ende, aber nicht auf Papier

Eva Völler: Der Sommer am Ende der Welt

Die Journalistin Hanna reist zusammen mit ihrer Tochter nach Borkum, um lange verdrängten Ereignissen nachzuspüren. Sie plant einen Artikel über die erschütternden Erlebnisse ehemaliger Verschickungskinder, die in den 1960er Jahren auf der Insel traumatische Erfahrungen machen mussten – darunter ihre eigene Mutter. In den Gesprächen, die Hanna führt, offenbart sich nach und nach, was sich in dem einstigen Kinderkurheim zugetragen hat. Dann wird ihr das Tagebuch einer ehemaligen Betreuerin zugespielt, aus dem sich Hinweise auf ein vertuschtes Verbrechen ergeben. Beim Versuch, die Wahrheit ans Licht zu bringen, gerät Hanna in ein verstörendes Dilemma. Denn sie hat sich Hals über Kopf in den Inselarzt Ole verliebt, dessen Familie in den Fall verstrickt zu sein scheint.

Eine Geschichte, nach wahren Begebenheiten.

Kathryn Taylor: Ein Sommer für zwei

Was hat den attraktiven Mediziner David MacKenzie dazu gebracht, die Landarztpraxis im verschlafenen Carywith in Cornwall zu übernehmen? Diese Frage stellt sich auch seine Angestellte Shauna, die ihn für arrogant hält. Erst als sie ihre Wohnung verliert und David ihr anbietet, mit ihrer kleinen Tochter Emma und ihrer trächtigen Colliehündin Brave zu ihm zu ziehen, lernt sie ihn richtig kennen, und nach einem freundschaftlichen Kuss träumt sie von einer Zukunft mit ihm. Doch was will David wirklich in Cornwall? Und wie wird er reagieren, wenn er Shaunas Geheimnis erfährt.

Tess Gerritsen: Die Sommergäste

Jahr für Jahr kommen die Sommergäste nach Purity und beziehen die imposanten Ferienhäuser am Maiden Pond – misstrauisch beäugt von den Anwohnern, die den reichen Großstädtern nicht recht über den Weg trauen. Als eines Tages ein Mädchen aus einer der Urlaubsfamilien verschwindet und kurz darauf menschliche Überreste aus dem See geborgen werden, spitzen sich die Ereignisse in der beschaulichen Kleinstadt zu. Die Polizei ermittelt erfolglos – bis Maggie Bird und der „Martini-Club“ ihre Expertise zur Verfügung stellen. Der Club mag zwar aus Spionen im Ruhestand bestehen – doch das Ermitteln verlernt man nie.