Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 45/2025
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadbücherei Bad Marienberg

Die Bücherei bleibt am 14. November geschlossen!

Wir haben neue Bilderbücher eingekauft.

Die Lieblinge der BilderBuchBande

In diesem Sammelband sind einige der beliebtesten Bilderbuchfiguren vereint: Der Regenbogenfisch, Kleiner Eisbär, Heule Eule, Familie Maus oder Pauli. Mit ihnen erleben Kinder seit Jahrzehnten heldenhafte Leseabenteuer und bandenstarke Vorlesestunden.

Madlen Ottenschläger: Das Krawall-Kehlchen

Krawallkehlchen Mika ist soo aufgeregt: Heute ist der große Ausflug zum Waldtraut-Wipfel, dem höchsten Baum im Park! Doch vor lauter Hibbelfreude geht an diesem Morgen einiges schief, und als Papa und Mika endlich an der Kita ankommen, ist die Gruppe schon ohne Mika losgeflogen. Wenn das mal kein Grund ist zum Krawallen! Kann Krawallkehlchen Mika mit Mut und Einfallsreichtum den Tag noch retten?

Madlen Ottenschläger: Das Krawall-Kehlchen – Streit im Anflug

Krawallkehlchen Mika ist sooo glücklich: Heute ist Mitbringtag in der Kita und Mikas liebstes Kuscheltier Wurmelinchen darf mit! Doch als Mika ankommt spielt Freund Ebbe schon längst mit Mia Maulwurf. Wenn das mal kein Grund ist zu Krawallen! Und dann werden die Gefühle noch komplizierter. Denn Ebbes Lieblingsflummi landet plötzlich in Mikas Rucksack. Hat Wurmelinchen den Flummi da hineingeschummelt? Um diesen fiesen Knoten zu lösen, muss Mika sehr mutig sein...

Spannende Unterhaltung für lange Herbstabende...

Maggie Stiefvater: Grand Hotel Avalon

Januar 1942: Für June Porter Hudson ist die Leitung des Avalon kein Beruf, sondern Berufung. Umgeben von der magischen Einsamkeit der Appalachen steht das legendäre Grand Hotel für Luxus, Raffinesse – und sein besonderes Heilwasser. Doch als die Wirren des Krieges in seine Welt einbrechen, ist es an June, über das Schicksal des altehrwürdigen Hotels und seines ihm treu ergebenen Personals zu entscheiden. Denn nur sie versteht, welche Kraft die Quellen hinter den Fassaden wirklich bergen.

Malala Yousafzai: Finding My Way

Nach dem Taliban-Attentat stand Malala von einem Moment auf den anderen in der Öffentlichkeit und wurde zu einem internationalen Symbol für Mut und Resilienz. Doch abseits von Kameras und Menschenmengen brauchte sie Jahre, um ihren Platz in einer ihr unbekannten Welt zu finden.

In Finding My Way nimmt sie die Leser*innen erstmals mit in das Leben hinter den Schlagzeilen – in einem zutiefst verletzlichen und augenöffnenden Text voller Authentizität, Humor und Zärtlichkeit. Es ist eine Geschichte von Freundschaft und erster Liebe, von Angst und Selbstfindung. Malala beschreibt ihren Weg von der einsamen Highschool-Schülerin über die unbekümmerte Studentin bis hin zu der jungen Frau, die mit ihrer Vergangenheit Frieden geschlossen hat. Sie nimmt uns mit zu den chaotischen Momenten und erinnert so daran, dass echte Vorbilder nie perfekt sind, sondern menschlich. Ihr Buch ist das zutiefst persönliche Zeugnis der Kraft, die Malala brauchte, um ohne Kompromisse ganz sie selbst zu werden.

Elisabeth Sandmann: Wir dachten, das Leben kommt noch

1942 wird die unerfahrene Pat Conway von Churchills geheimer Spezialeinheit rekrutiert – und per Fallschirm ins besetzte Frankreich geschickt. Getarnt als Französin schmuggelt sie Sprengstoff und übermittelt verschlüsselte Funksprüche. Es wird die gefährlichste und aufregendste Zeit ihres Lebens, aber sie darf kein Wort darüber verlieren, auch nicht über das Schicksal ihrer Schwester. Jahrzehnte später wird sie von der BBC-Moderatorin Gwen kontaktiert, sie sich für ihre Vergangenheit interessiert. Pat aber will nichts von ihren Erlebnissen erzählen, doch der Anruf löst etwas in ihr aus. Hätte sie ihre Schwester schützen können? Zur gleichen Zeit entdeckt Gwen in Paris Hinweise, die für Pat und sie selbst gleichermaßen bedeutungsvoll sind. Kann es sein, dass ausgerechnet Gwen jenen Schlüssel finden wird, den Pat ihr Leben lang verzweifelt gesucht hat?

Nicholas Sparks mit M. Night Shyamalan

Nach einer schweren Krise versucht der Architekt Tate Donovan wieder ins Leben zurückzufinden. Da beauftragt ihn sein bester Freund, ein Sommerhaus auf dem idyllischen Cape Cod zu entwerfen. Unterkunft findet Tate in einem charmanten Bed & Breakfast. Tate ist fasziniert von der schönen, mysteriösen Besitzerin Wren, und zwischen den beiden entwickeln sich tiefe Gefühle. Doch ein gefährliches Geheimnis aus der Vergangenheit lastet auf Wren, und hinter der Kleinstadtidylle lauert zerstörerischer Hass. Tate will Wren unbedingt retten – und merkt erschüttert, dass es dafür möglicherweise bereits zu spät ist. Kann die Liebe wirklich alle Grenzen sprengen, auch die zwischen Leben und Tod?