Büchting 3
Telefon: 02661-939774
E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de
Montag: 15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch: 17:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr
Neu im Bestand:
Laura Baldini: Der strahlendste Stern von Hollywood- Katherine Hepburn
1926 besucht die junge Katherine Hepburn ein College in der Nähe von Philadelphia. Die rothaarige Schönheit ist ein Wirbelwind, hält sich nicht an Konventionen und macht bald mit ihrem außergewöhnlichen schauspielerischen Talent auf sich aufmerksam. Nach ersten Erfolgen am Theater beginnt ihr unaufhaltsamer Aufstieg zur größten Hollywood-Legende aller Zeiten. Doch hinter Katherines quirliger Art und Heiterkeit verbirgt sich eine mitunter tieftraurige Frau, die fast an der dramatischen Liebe zu Spencer Tracy zerbricht. Sie muss sich erst den Schatten ihrer Vergangenheit stellen, um endlich die Rolle ihres Lebens zu finden.
Eva-Maria Bast: Die Queen
Seit die junge Elizabeth dem charmanten Prinzen Philip von Griechenland begegnet ist, weiß die Thronfolgerin: Diesen Mann möchte sie an ihrer Seite haben! Obwohl ihre Familie gegen die Verbindung mit dem mittellosen Adeligen ist, steht Elizabeth zu ihm und zeigt bereits hier ihr Willensstärke- bei aller Bescheidenheit und Aufrichtigkeit setzt sich die zukünftige Queen für ihre persönlichen Wünsche und Ziele ein. Gemeinsam stellt sich das Paar den Herausforderungen, die mit der Thronfolge und Elizabeths Rolle als Königin von England auf sie zukommen werden. Der steinige Weg dorthin ist eine Härteprüfung für die junge Ehe und wird den Charakter der Queen entscheidend prägen.
Jeff Kinney: Gregs Tagebuch 17- Voll aufgedreht
Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn er es toll fände, seinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, hält er das Promi-Leben für viel zu anstrengend. Sein Plan: Jemand aus der Familie muss den Job übernehmen. Also beschließt Greg, seinem großen Bruder Rodrick und dessen Band dabei zu helfen, echte Rockstars zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn der Bandname Folle Vindl lautet. Und auch sonst verlangt ihm der Alltag in der Band so einiges ab: lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen…Ob Gregs Plan am Ende doch noch gut ausgeht?
Neue Bilderbücher mit dicken Pappseiten für unsere jüngsten Leser:
Kleiner Wutbär, brumm doch nicht!
Manchmal ist Benni Bär ganz schön brummig! Wenn er aufräumen soll, unbedingt was Süßes will oder die Schaukel besetzt ist. Grr! Was kann Benni nur machen? Über Papas Quatsch lachen, und was Lustiges spielen, blitzschnell herumflitzen oder auch mal bärig laut brummen: das hilft bestimmt prima gegen schlechte Laune!
Lieselotte feiert Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch, Lieselotte!
Was ist nur mit den Hühnern los?, denkt Lieselotte. Ein Huhn nach dem anderen trägt Blumen, Kuchen, Luftballons und Partyhüte herbei. Ob da jemand Geburtstag hat? Als schließlich auch noch Gäste kommen, ahnt Lieselotte endlich, dass sie selbst das Geburtstagskind ist.
Neue Sachbücher:
Maja Göpel: Wir können auch anders- Aufbruch in die Welt von morgen
Unser Fenster zur Zukunft steht weit offen. Die Menschheit befindet sich in einem gewaltigen Transformationsprozess. Unser Umgang mit Umwelt, Wirtschaft, Politik und Technologie muss von Grund auf neu gestaltet werden. Die Menge dessen, was anzupacken, zu reparieren und neu auszurichten ist, scheint übergroß. Wie finden wir Kompass, Kreativität und Courage, um diese Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen? Und: Wer ist eigentlich wir?
Oliver Schröm/ Oliver Hollenstein: Die Akte Scholz- Der Kanzler, das Geld und die Macht
Das Hamburger Finanzamt ist sich sicher: Die Privatbank M. M. Warburg hat sich zu Unrecht Steuern erstatten lassen und muss sie deshalb zurückzahlen. Doch plötzlich vollzieht die Behörde eine Kehrtwende, lässt den Anspruch der öffentlichen Hand auf 47 Millionen einfach verjähren. Warum bloß? Welche Rolle spielen dabei heimliche Treffen der Bankinhaber mit dem damaligen Bürgermeister Olaf Scholz? Und warum kann sich der heutige Bundeskanzler nicht an diese Treffen erinnern?