Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 46/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunterbunter Ferienspaß des VG-Jugendbahnhofes bot tolle Aktionen für Groß und Klein

Michaela Weiß (links) - hier beim Erklären des Mini-Mikroskopes - freute sich sehr über das große Interesse der Workshopteilnehmer:innen

Nachdem in den Herbstferien 2023 alle Beteiligten superbegeistert von der Apfelernte und der Apfelsaftherstellung gemeinsam mit Bärbel und Michael Kiehne vom NABU Bad Marienberg e.V. waren, freuten sich Kinder und Eltern, dass die Apfeltage auch in diesem Jahr als Kooperationsveranstaltung von Jugendbahnhof und NABU am ersten und zweiten Ferientag stattfanden. Bei kühlem Wäller Herbstwind und Regenschauern trotze man gemeinsam dem Wetter und sammelte fleißig Äpfel auf, die zuvor tatkräftig vom Baum geschüttelt wurden.

Am Dienstag ging es ans Entsaften der Früchte und das Sterilisieren des Saftes, um ihn haltbar zu machen. Doch zunächst mussten die Äpfel gewaschen und zerkleinert werden. Auch hier waren alle mit großem Eifer bei der Sache. Mit Unterstützung von weiteren Mitgliedern des NABU Bad Marienberg e.V. waren die vielen Säcke voller Äpfel bis zum späten Nachmittag verarbeitet. Nichts wurde verschwendet. Über den Trester freuten sich die Wildtiere.

Wer viel schafft hat auch großen Hunger. Dieser wurde mit leckerer Pizza und Kuchen in der gemeinsamen Mittagspause gestillt. Am Ende durften sich alle über 5 Liter leckeren selbstgemachten Apfelsaft freuen, voll Stolz auf sich und die anderen. Auch im nächsten Jahr wird diese tolle Gemeinschafts-Aktion stattfinden, darin waren sich alle einig und freuen sich schon darauf.

Als weiteres Angebot der Herbstferien startete der Kidstreff für Kinder ab 8 Jahre am Freitag der ersten Woche in die nächste Runde. Hier fertigten die Kinder zum Einstieg gemeinsam unter Anleitung der Jugendpflegerin Claudia Göhlert mit viel Spaß die beliebte bunte Waschknete.

Ein weiteres Highlight des Herbstferienspaßes war ganz sicher der zweitägige Medienworkshop “Natur und Medien“ mit Michaela Weiß von Medien-Leuchtturm in Kooperation mit der Kreisjugendpflege in der zweiten Ferienwoche. Bei allerbestem Herbstwetter ging es ausgerüstet mit Tablets in die Natur.

Zuerst bot ein wunderschöner Wolkenhimmel tolle Fotos als Vorlagen für phantasievolle und witzige Motive in Form von Wolkenfiguren. Danach machten sich die Kinder mit ihren Tablets auf den Weg in den naheliegenden Wald. Dort galt es tolle Spots für einen mittels einer App selbst hergestellten Kurztrickfilm zu finden. Schnell waren tolle Kulissen gefunden und so gelang es mit gekonnt in Szene gesetzten Comic - und Actionfiguren einen tollen Kurzfilm, bestehend aus ganz vielen Fotos, zu produzieren.

Ausgestattet mit einem Bollerwagen, in dem sich das gesamte Equipment befand, ging es am nächsten Tag auf eine spannende Entdeckungsreise an die Schwarze Nister. Unter Wasser und mit Mikroskopen, und Endoskopen gab viel zu sehen, das den Kindern sonst verborgen geblieben wäre. Mit ganz viel Spaß und großem Eifer waren alle dabei. Fasziniert waren sie auch von ihren Fotoaufnahmen mit Hilfe einer Makrolinse. Erstaunlich wie die Pflanzen und Tierchen in starker Vergrößerung aussehen.

Zurück im Jugendbahnhof wurden dann zum Abschluss alle Filme und Aufnahmen gemeinsam angeschaut. So gingen zwei weitere gelungene Tage mit vielen spannenden neuen Eindrücken zu Ende.

Erkenntnis: Natur und Medien - das passt (sehr wohl) zusammen.

Mehr Fotos zu den Veranstaltungen und Angeboten des diesjährigen Herbstferienspaßes finden sich auf der Homepage des Jugendbahnhofes unter www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de. Die Fortsetzung dieses Berichtes findet sich für interessierte Leser und Leserinnen in der nächsten Woche an gleicher Stelle.

Jugendbahnhof/Jugendpflege der Verbandsgemeinde Bad Marienberg