Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 46/2025
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Öffentliche Bücherei Nistertal

im Pfarrheim Nistertal

Öffnungszeiten:

Mittwoch:

17:00 - 19:00 Uhr

Freitag:

17:00 - 19:00 Uhr

Telefon:

02661 9165235

E-Mail:

buecherei-nistertal@freenet.de

Homepage:

https://koeb-nistertal.bistumlimburg.de/

Auf der Homepage erfahren Sie alle Neuigkeiten aus unserer Bücherei.

Sie können während der Öffnungszeiten ausgiebig in den Regalen stöbern sowie rund um die Uhr online unseren Bestand an ausleihbaren Medien einsehen.

Reservieren Sie entweder während der Öffnungszeiten telefonisch, auf der Homepage direkt über Ihr Leserkonto unter „Alle Bücher auf einen Blick/Ausgewählte Medienlisten“ oder per E-Mail.

Am kommenden Sonntag, dem 16.11.2025, findet im Bürgerhaus Nistertal von 14 - 17:00 Uhr unsere diesjährige Buchausstellung mit Kreativmarkt statt.

Herzliche Einladung!

Und neue Bücher haben wir auch:

Wo die Störche fliegen von Claudia Ley

Eine deutsch-polnische Liebesgeschichte in Westpreußen vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges

Westpreußen, 1918: Umgeben von weiten Wiesen, Wäldern und Seen wächst Gerda von Westkamm auf Gut Lapienen auf. In den Sommern ihrer Kindheit träumt sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Thomas in eine Welt aus Märchen und Geschichten. Zehn Jahre später wird aus der Kinderfreundschaft die große Liebe. Doch die Nachbarsfamilien trennt nicht nur der Stand, sondern auch die politische Gesinnung, denn Gerdas preußisch-protestantischer Vater möchte seine Tochter keinesfalls mit einem Polen verheiraten. Als die Situation eskaliert, flüchtet Gerda in die Freie Hansestadt Danzig, um als Schreibkraft bei einem Reeder ihr Glück auf anderen Wegen zu finden. Aber ihre Sehnsucht nach Thomas, die Wirren des Zweiten Weltkrieges und schließlich die Flucht aus Westpreußen ändern alles.

Die Farben unserer Träume von Lilli Beck

München, 1965. Die 17-jährige Anna hat sich in ihrer Familie schon immer fremd gefühlt. Mit ihren dunklen Locken sticht sie buchstäblich wie das schwarze Schaf der Sonnlechners hervor. Und während ihre Eltern und ihre Schwester das unaufgeregte bürgerliche Leben genießen und den familieneigenen Friseursalon mit Eifer betreiben, sehnt sie sich nach Freiheit und Abenteuer. Vor allem das Malen-das Spiel mit unzähligen Farben und Formen-hilft ihr dabei, ihren Träumen Ausdruck zu verleihen. Als Anna eines Tages auf einen alten Brief stößt, in dem von einem Findelkind die Rede ist, wird sie stutzig: Könnte sie dieses Kind sein? Sie begibt sich auf die Suche nach ihren wahren Wurzeln-und findet dabei nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu ihrer großen Liebe...

Und wenn Ihnen das Buch gefallen hat, wir halten auch den Roman „Glück und Glas“ von Lilli Beck bereit.

Gute-Laune-Geschichten

Es gibt solche Tage: Da steht man schon mit dem falschen Bein auf, dann fährt einem der Bus vor der Nase weg, man hat Zahnschmerzen wie verrückt oder wird von der Freundin versetzt-alles geht schief, und man könnte vor Wut nur noch heulen. Es gibt solche Tage, da möchte man am liebsten im Bett bleiben. Tun Sie's doch einfach! Dann haben Sie Zeit, die Gute-Laune-Geschichten zu lesen. Und Sie werden sehen: Alles wird gut. Hier sind die lustigsten, verrücktesten, ungewöhnlichsten Geschichten versammelt, die Sie unterhalten, die Sorgen vertreiben und Ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.