Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 47/2023
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg, Büchting 3

Büchting 3

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr

Mittwoch: 17.00- 19.00Uhr

Freitag: 16.00 -18.00 Uhr

Neu im Bestand:

Marie Sand: Wie ein Stern in mondloser Nacht - Die Geschichte einer heimlichen Heldin: Immer größer wird die Schere zwischen Arm und Reich in Berlin der 50er Jahre. Das sieht auch die Hebamme Hanni Bartholdy mit wachsender Sorge. Wie kann es sein, dass im Deutschland des Wirtschaftswunders verzweifelte Mütter ihre ungewollten Babys aus Scham und schierer Not aussetzen oder gar töten? Als auch Hannis große Liebe, der Arzt Ed von Rothenburg keine Antwort weiß, handelt sie. Kurzerhand stellt sie eine Apfelkiste in den Hinterhof ihres Geburtsraumes auf. Bis tatsächlich das erste Findelkind in der Klappe liegt - und lebt!

Florian Illies: Zauber der Stille - Casper David Friedrichs Reise durch die Zeiten: Er ist der berühmteste deutsche Maler - doch Caspar David Friedrichs Leben versteckte sich bislang hinter seinen Bildern. Mit Leidenschaft, Detailkenntnis und Witz bringt Florian Illies Licht in den Werdegang dieses pommerschen Kauzes und in die rätselhaften Lebensgeschichten seiner Werke.

Wir lernen Friedrich ganz neu kennen: in den Flitterwochen mit seiner Frau Line ebenso wie in den Jahren der Not, als Vater wie als Kaninchenzüchter. Weil er keine Figuren zeichnen kann, fängt er irgendwann an, sie von hinten zu malen und weil er die Sonne nicht ausstehen kann, verliebt er sich in den Mond.

Andreas Izquierdo: Kein guter Mann - Walter ist Postbote und ein ziemliches Ekelexemplar. Zumindest auf den ersten Blick. Mit knapp 60 wird er in die Abteilung für unzustellbare Briefe strafversetzt: die Christkindfiliale in Engelskirchen. Dort erreicht ihn ein Brief des zehnjährigen Ben, adressiert an den lieben Gott. Der Junge braucht dringend Hilfe, und Walter antwortet ihm - natürlich als Gott. Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft. Vielleicht kann Walter ja Ben helfen - und Ben Walter?