Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 47/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunterbunter Ferienspaß des VG-Jugendbahnhofes bot tolle Aktionen für Groß und Klein

Clemens Jung (links), freute sich über die tolle Lernerfahrung im Teambuilding, die er seinen Projektteilnehmer:innen im Rahmen seines Praktikums mit auf ihren Weg geben konnte.

Angelina Ritter (rechts), freute sich über das große Interesse an ihrem Angebot und die Kreativität der Kinder.

Fortsetzung

Apfelernte, Kidstreff und Medienprojekt in der Natur folgte am Donnerstag der zweiten Ferienwoche ein Angebot von Clemens Jung, Schüler an der Erzieherfachschule Wissen. Im Rahmen seines 4-wöchigen Jugendarbeit-Praktikums führte er unter dem Motto “Wir werden ein Team“ eine Aktivitätenreihe zur Erlebnispädagogik durch. Die Teilnehmenden machten verschiedene Teamspiele, die sie vor kleine und auch große Herausforderungen stellten. Dabei arbeiteten sie mit der Zeit immer mehr zusammen. Durch ihre Absprachen in der Gemeinschaft, stellten die Aufgaben für sie als Team am Ende kein Problem mehr dar. Bei der letzten Aktivität war es die Aufgabe der Kinder Schlüsselanhänger aus einem für sie nicht zugänglichen Bereich („Säureteich“) zu angeln. Dabei hatten sie verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Im Team gelang es ihnen gemeinsam alle Schlüsselanhänger zu ergattern. Als sichtbares Zeichen Ihres gemeinsamen Erfolges und Erinnerung an die gemachten Erfahrungen, freuten sich alle über einen der Schlüsselanhänger, den sie mit nach Hause nehmen konnten.

Am Nachmittag des letzten Ferientages ging es dann ans Gestalten von Halloween-Deko. Dieses Angebot, durchgeführt von Angelina Ritter, Hospitationspraktikantin der Erzieherfachschule Westerburg, fand ebenfalls viel Zuspruch bei den Kindern, die nach Lust und Laune, völlig frei ihre eigene Grusel-Deko gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

Am Freitag-Abend wurde das Thema Halloween in einem Lightpainting-Workshop für Jugendliche in Kooperation mit der Kreisjugendpflege aufgegriffen. Light-Painting oder auch Light-Writing ist eine Technik mit Kamera, Langzeitbelichtung und Lichttechniken.

Diese erklärte Alexander Hötten von Medienleuchtturm (Foto Mitte) den interessierten Jugendlichen zunächst von der handwerklichen Seite, bevor sie mit jeder Menge kreativer Ideen tolle Kunstwerke im Dunklen entstehen ließen, wobei je eine Person am Tablet Regie führte, während die anderen mit Taschenlampen, entsprechend den Anweisungen Bilder ins Dunkel malten. Sehr beeindruckend für sie war, wie aufwendig die Entstehung eines einzelnen Fotos ist und wie farbenfroh die Bilder schlussletzt endlich wurden. Auch hier war Teamwork gefragt gepaart mit jeder Menge Spaß an der gemeinsamen Umsetzung ihrer Ideen.

Mehr Fotos zu den Veranstaltungen und Angeboten des diesjährigen Herbstferienspaßes einschließlich der Ergebnisse des Lightpainting-Workshops finden sich auf der Homepage des Jugendbahnhofes unter www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de.

Die Einrichtung „Jugendbahnhof“ steht allen Kindern und Jugendlichen der Verbandsgemeinde ab 8 Jahren von Dienstag bis Freitag an veranstaltungsfreien Tagen als Treffpunkt zur Verfügung. Außerdem finden verschiedenste Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien, wie generationsübergreifend in und außerhalb der Einrichtung sowie während und außerhalb der Öffnungszeiten statt.

Die Teilnahmevoraussetzungen zu allen Angeboten und Aktivitäten können jederzeit telefonisch im JUBA erfragt werden. Anmeldungen nimmt das JUBA-Team gerne entgegen unter:

Tel.: 02661/63270

Kontakt:

VG-Jugendbahnhof

Bahnhofstr. 15

56470 Bad Marienberg

jugendbahnhof@bad-marienberg.de

Jugendbahnhof/Jugendpflege der Verbandsgemeinde Bad Marienberg