Büchting 3
Telefon: 02661-939774
E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de
Montag: 15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch: 17.00- 19.00Uhr
Freitag: 16.00 -18.00 Uhr
Neu im Bestand
Laura Baldindi: Aspergers Schüler
Wien, 1932: Erich ist noch ein Junge, als er zu Dr. Hans Asperger an die Uniklinik Wien kommt. Er sieht die Welt nicht wie andere Kinder. Er kann hochkomplexe mathematische Probleme lösen, aber es fällt ihm schwer, seine Gefühle zu zeigen. Nach schrecklichen Jahren in einer Pflegefamilie erlebt er hier zum ersten Mal Zuneigung und Verständnis. Die Krankenschwester Viktorine schließt Aspergers kleinen Schüler ganz besonders ins Herz. Für sie bricht eine Welt zusammen, als die bahnbrechende Arbeit ihrer Abteilung vom NS-Regime vereinnahmt wird. Während Asperger sich mit den neuen Machthabern arrangiert, ist Viktorine entsetzt, als sie erfährt, was an der Klinik am Spiegelgrund vor sich geht. Für Erich wird es lebensgefährlich.
Kai Meyer: Die Bibliothek im Nebel
Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll- und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist die Bücherstadt Leipzig. Im legendären graphischen Viertel will er seine große Liebe wiedersehen, die dem Sohn eines Verlegers versprochen ist.
Côte d´Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Hotels Trois Grâces die Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein mit einem Schloss gesichertes Buch.
Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die Besitzerin des Buches herauszufinden- eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.
David Lagercrantz: Das Bild der Toten
Der brillante Psychologe Hans Rekke und die junge, smarte Polizistin Micaela Vargas haben soeben ihre erste Zusammenarbeit erfolgreich beendet. Da steht ein verzweifelter Mann vor Rekkes Tür. Vor vielen Jahren ist seine Frau nicht von einem Abendspaziergang zurückgekommen. Als ihre Leiche kurz darauf gefunden wurde, sah alles nach einem Unfall aus. Doch nun ist ein kürzlich aufgenommenes Foto aufgetaucht, das sie auf dem Markusplatz in Venedig zeigt. Lebt Claire Lidman noch? Die Ermittlungen stürzen Rekke und Vargas überraschend in private Abgründe. Denn es gibt einen gefährlichen Menschen aus Rekkes Vergangenheit, der auf Rache sinnt. Welche Rolle spielt die Frau auf dem Bild in dessen teuflischem Plan?
Arnaldur Indridason: Das dunkle Versteck
Nach dem Tod ihres Mannes findet Halla eine alte Pistole in der Garage ihres Hauses mitten in Reykjavik. Sie bringt sie zur Polizei. Wie sich herausstellt, stammt aus dieser Waffe der tödliche Schuss in einem lange zurückliegenden Mordfall. Damals wurde ein junger Mann namens Garðar ohne erkennbares Motiv erschossen. Als Kommissar Konráð von der gefundenen Tatwaffe erfährt, ist er alarmiert, denn sein ermordeter Vater besaß eine solche Pistole. Konráð nimmt privat Ermittlungen auf. Er will unbedingt herausfinden, ob der Mord an seinem Vater mit dem neu aufgerollten Fall zu tun hatte. Eine Spur führt zu Gústav, einem Arzt, der wegen grausamer Verbrechen im Gefängnis sitzt…