Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 5/2025
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadbücherei Bad Marienberg

Telefon: 02661-939774

E-Mail:buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr

Mittwoch: 17.00- 19.00Uhr

Freitag: 16.00 -18.00 Uhr

Joachim Meyerhoff: Man kann auch in die Höhe fallen

Nachdem er in Wien von einem Schlaganfall aus der Bahn geworfen wurde, hofft Joachim Meyerhoff, durch einen Neuanfang in Berlin wieder Fuß zu fassen. Doch alles kommt anders als gedacht. Die neue Stadt zerrt an den Nerven und die künstlerische Arbeit als Schriftsteller und Schauspieler fällt ihm von Tag zu Tag schwerer.

Auf der Geburtstagsfeier seines kleinen Sohnes ereignet sich ein Zwischenfall, der keinen Zweifel daran lässt, dass es so nicht weitergehen kann. Der Erzähler verlässt Berlin und zieht zu seiner Mutter aufs Land, die auf einem herrlichen Grundstück unweit vom Meer ein selbstbestimmtes Leben führt. Mutter und Sohn sind sich immer schon sehr nah gewesen, aber diese gemeinsamen Wochen werden zu einer besonderen Zeit. Der Sohn klinkt sich ein in den Tagesablauf der Mutter, beginnt, seinen Theaterroman und andere Geschichten zu schreiben, und findet allmählich heraus aus Zorn und Nervosität, die ihn sein ganzes Leben begleitet haben.

Judith Lennox: Die andere Tochter

Eigentlich liefert Olivia nur ein Kleid aus. Doch die ebenso reiche wie schöne Grace Ruthwell ist von der jungen Schneiderin sofort fasziniert und nimmt sich ihrer an. Für Olivia eröffnet sich damit eine völlig neue Welt. Sie lernt Grace´ Kinder kennen: die scharfzüngige Alice und den sanften Frankie, der von einem jungen Schotten namens Rory unterrichtet wird. Zwischen Rory und Olivia bahnt sich eine Liebe an- doch dann bittet Grace Olivia um einen Gefallen, der alles verändert. Von einem Tag auf den anderen wird Olivia der Eintritt in das Haus der Ruthwells verwehrt. Ohne Erklärung verschwinden Grace, Alice, Frankie und Rory aus ihrem Leben.

Als der Krieg auch in England ausbricht, tritt Olivia der Women´s Land Army bei. Sie zieht aufs Land, wo sie den gutaussehenden Dichter George kennenlernt. Endlich scheint der Kummer über die Ruthwells der Vergangenheit anzugehören, da taucht plötzlich auf einer Party Alice auf...

Daniel Glattauer: In einem Zug

Eduard Brünhofer ist mit seiner Frau Gina seit einer halben Ewigkeit glücklich verheiratet. Als Autor von Liebesromanen hat er sich einen Namen gemacht, aber mittlerweile die Lust verloren, von seiner Liebe etwas preiszugeben. Nun fährt er im Zug von Wien nach München, wo ihm diesbezüglich ein unangenehmer Termin bevorsteht.

Schräg gegenüber im Zugabteil sitzt eine Frau frühen mittleren Alters. Erst fürchtet Eduard Brünhofer, dass er sich mit ihr unterhalten muss. Bald lässt es sich nicht mehr vermeiden. Erst hofft er, dass sie bald aussteigt. Dann erfährt er, dass sie ebenfalls nach München fährt. Catrin Meyr heißt seine Zufallsbekannte. Sie tendiert zum vertraulichen Gespräch, stellt ungeniert die indiskretesten Fragen, lässt kein gutes Haar an Langzeitbeziehungen, möchte aber alles darüber erfahren. Kurzum: Sie will über die Liebe reden. Und bringt dabei Eduard Brünhofer in ziemliche Bedrängnis...