Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 50/2023
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg, Büchting 3

Büchting 3

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr

Mittwoch: 17.00- 19.00Uhr

Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr

Die letzte Ausleihe in diesem Jahr ist am 22.Dezember, ab dem 08. Januar 2024 sind wir dann, zu den gewohnten Öffnungszeiten, wieder für Sie da!

Neue Bilderbücher

Marc-Uwe Kling/ Astrid Henn: Das NEINhorn

Im Herzwald kommt ein schnickeldischnuckliges Einhorn zur Welt. Alle sind ganz lilalieb zu ihm und füttern es ständig mit gezuckertem Glücksklee, aber das Tierchen benimmt sich trotzdem ganz und gar nicht einhornmäßig! Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

Marc-Uwe Kling/ Astrid Henn: Das Neinhorn und die SchLANGEWEILE

Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten Streit……aber beide wissen gar nicht mehr, warum eigentlich. Als sich dann auch noch NAhUND und WASbär einmischen, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es im dichten dunklen Dschungel. Dort hängt eine Schlange von einem Baum, die einfach allesss sssuperlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat auf überhaupt nichts Schlussst. Ob sich das NEINhorn von der SchLANGEWWEILE einwickeln lässt?

Helen Shoesmith: Ein kleiner Vogel rettet die Welt

Eines Tages geschieht etwas Schreckliches im Leben von Rotkehlchen Rosa: Ein Mann fällt den Baum, auf dem sie lebt, und zerstört dabei ihr gemütliches Nest. Das lässt Rosa sich nicht bieten.“ Kein Mensch darf uns Tieren das Zuhause wegnehmen!“ ruft sie und besetzt kurzerhand das Hausdach des Mannes. Doch das ist nur der Anfang. Andere Tiere, deren Lebensraum bedroht ist, machen mit, und plötzlich lümmeln Bären auf dem Sofa und sitzen Äffchen auf dem Klo. Dabei wäre es doch viel schöner, wenn alle friedlich miteinander leben könnten! Ob Rosa etwas einfällt…?

Alice Hemming/ Nicola Slater: Der Blumenretter

Eichhörnchen ist ganz aufgeregt! An einem Frühlingsmorgen entdeckt es eine Blume. Zart ist sie, gelb wie die Sonne und wunderschön. Für Eichhörnchen steht fest: Diese Blume gehört ihm! Und damit sie ja nicht verschwindet, wie etwa die Blätter im Herbst, geht Eichhörnchen lieber kein Risiko ein. Es muss diese Blume beschützen. Vor Regen, Wind und frechen Bienen. Aber ob das so eine gute Idee ist?