Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 51/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf!

Stadt und Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Bad Marienberg trauern um

Bürgermeister a. D. Jürgen Schmidt

aus Bad Marienberg-Eichenstruth

der am 09.12.2022 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Jürgen Schmidt hat während seiner über 25-jährigen Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und in seinen fast acht Jahren als Stadtbürgermeister in der Stadt und den Ortsgemeinden Einiges bewegt und vorangebracht. In seiner sehr langen Amtszeit ist gemeinsam viel für die Stadt und die Ortsgemeinden erreicht worden. Damit hat er sich um das Zusammenwachsen von Ortsgemeinden und Verbandsgemeinde verdient gemacht.

Sein Augenmerk lag stets auf der Entwicklung der engeren Heimat und der einzelnen Gemeinden innerhalb seiner Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Immer wieder hat er gute Ideen zur Weiterentwicklung der Gemeinden gehabt, die gemeinsam umgesetzt werden konnten. Begriffe wie „Zusammenarbeit“, „Miteinander“ und „persönlicher Respekt“ kennzeichneten die Amtsführung Jürgen Schmidts gerade im Umgang mit Stadt und Ortsgemeinden. Er war weit über das dienstliche Maß hinaus immer in der Stadt und den Ortsgemeinden präsent und bot stets konkrete Lösungsmöglichkeiten in allen Sachfragen an. Auch unterschiedliche Auffassungen wurden in gutem persönlichem Miteinander zielorientiert zum Wohle von Stadt und Ortsgemeinden und deren Bürgerschaft diskutiert. Dabei zeigte sich Jürgen Schmidt Kompromissen gegenüber immer aufgeschlossen. Trotz so mancher unterschiedlicher Meinungen gelang es am Ende fast immer, gemeinsame und gute Lösungen für die Gemeinden zu finden. Für ihn galt der Grundsatz „Ein Mann, ein Wort“. Verlässlichkeit war ihm sehr wichtig.

Nie zog es ihn auf die große Politbühne in Berlin oder Brüssel, er fühlte sich seiner Heimat verbunden und verpflichtet, für die der Visionär sich wie kein Zweiter mit viel Herzblut und unermüdlicher Schaffenskraft einbrachte.

Für diesen Einsatz erhielt er mit der „Siegelmünze der Verbandsgemeinde Bad Marienberg“ verdientermaßen deren höchste Auszeichnung.

Wir werden ihm ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl und unsere herzliche Anteilnahme gelten seiner Familie.

Im Dezember 2022

Damen und Herren Stadt- und Ortsbürgermeister