Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 6/2024
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg, Büchting 3

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag:

15.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch:

9.00 – 11.00 Uhr

Mittwoch:

17.00- 19.00Uhr

Freitag:

16.00 -18.00 Uhr

Neu im Bestand

Bodo Kirchhoff: Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

Die Tage vor dem Höhepunkt des Sommers: Seit dem Tod seiner Frau teilt Louis Arthur Schongauer, einst der Deutsche in düsteren Hollywood-Nebenrollen, sein Leben oberhalb des Gardasees mit einer Hündin. Es ist ein ruhiges Dasein inmitten alter Oliven, allein mit den eigenen Dämonen: doch dann strandet in der Augusthitze eine junge Reisebloggerin beim Wenden in seiner steilen Zufahrt, und am nächsten Tag erwartet er eine Autorin, die ihn mit einem Porträt aus der Vergessenheit holen will- zwei Frauen mit Gespür für die Wunden in Schongauers Leben. Umso mehr hält er sich jetzt an sein Tier, für das nur die Gegenwart zählt, nur das Hier und Jetzt…

In Bodo Kirchhoffs neuem Roman geht es um die Sehnsucht nach dem Menschen, der uns erkennt, um die Erschütterung, wenn wir auf diesen Menschen treffen; genau und dennoch diskret wird von dem erzählt, was durch das Auge ins Herz dringt und dort wächst, als erstaunlichster Teil des eigenen Seins: unsere Fähigkeit zu lieben.

Pip Williams: Die Buchbinderin von Oxford

England, 1914: Als die Männer in den Krieg ziehen, halten die Frauen die Nation am Laufen. Zwei von ihnen sind die innig miteinander verbundenen Schwestern Peggy und Maude. Die verwaisten Zwillinge leben auf einem Hausboot und arbeiten in der Buchbinderei der Oxford University Press. Der wissbegierigen Peggy reicht es nicht, Blätter zu falzen und lose Bögen zu binden. Sie möchte die fertigen Bücher lesen, ihren Verstand einsetzen. Doch ihren Stadtteil, das ärmliche Jericho, und die nahe gelegene Universität trennen Welten. Außerdem fühlt sie sich verantwortlich für die stille, sensible Maude. Eine ganz besondere Begegnung verändert alles, und auch die erstarkende Frauenbewegung eröffnet ihr plötzlich neue Wege. Sie zu beschreiten kostet Peggy all ihren Mut.

Sarah Lark: Himmelsstürmerinnen- Wir greifen nach den Sternen

Ende des 19. Jahrhunderts in Schottland: Drei Cousinen aus dem adligen Clan der Hards streben nach Höherem. Während Ailis die Sterne erkunden will, träumt Donella vom Ballonflug und Haily vom Starruhm auf der Bühne. In der ersten schottischen Mädchenschule werden die Schülerinnen tatsächlich auf ein mögliches Studium vorbereitet. Die junge Emily, die aus einer Dienstbotenfamilie stammt, darf die drei Cousinen dorthin begleiten. Was zunächst wie ein Glücksfall für Emily anmutet, ist an eine ungute Bedingung geknüpft. Aber erst einmal erscheint ihnen die Welt offen zu stehen. Doch dann nimmt das Schicksal für eine der Frauen eine unerwartete Wendung, und die vier werden in alle Winde zerstreut…

Besuchen Sie uns doch wieder einmal in der Stadtbücherei, wir freuen uns auf Sie!