Am 16.02.2026 bleibt die Bücherei geschlossen (Rosenmontag)
Drei eigenwillige Frauen, drei Generationen. Tochter, Mutter und Großmutter erleben einen heißen Sommer voller Konflikte, der ihre Familie zu zerstören droht. Als eine von ihnen sich in Lebensgefahr bringt, zeigt sich, dass ihre Liebe stärker ist als alles Trennende.
Elisabeth, das jüngste der vier Brugger-Kinder: hat es geschafft: Sie arbeitet als Ärztin. Trotz aller Widerstände hat sie nach dem Ersten Weltkrieg Medizin studiert. Nur ihr Bruder Eugen hat sie immer unterstützt. Ist sie doch die Einzige, die um sein Geheimnis weiß, das er vor seinem Zwillingsbruder Carl verbirgt....
Die Rautenbergs: die Geschichte einer westdeutschen Unternehmersfamilie und ihr Verfall. Als Wilhelm und Inga sich kennenlernen, sitzt Adenauer noch im Kanzleramt. Arzttochter Inga ist eine Schönheit und Wilhelm der begehrteste Junggeselle weit und breit: Dressurreiter, gut aussehend, mit der Firma geht es bergauf. Ein Traumpaar. Doch kurz nach der Geburt des zweiten Kindes stirbt Inga. Die jüngere Tochter wird zu Ingas Eltern gegeben, die ältere bleibt beim Vater. Der baut sich, um den Zwängen der freikirchlichen Gemeinde und seiner strengen Mutter zu entfliehen, ein Haus, kilometerweit vom nächsten Nachbarn. Nach sieben Jahren holt Wilhelm seine Jüngste wieder zu sich, ganz wie im Märchen. Was indes folgt, ist alles andere als märchenhaft.