Büchting 3
Telefon: 02661-939774
E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de
Montag: 15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch: 17:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr
Die Bücherei bleibt vom 20. bis zum 24. Februar geschlossen!
Neuheiten- Neuheiten- Neuheiten
Kristin Harmel: Das Verschwinden der Sterne
Als kleines Kind aus ihrem Berliner Zuhause entführt, wuchs Jona bei einer alten Frau namens Jerusza in der unerbittlichen Wildnis Osteuropas auf. Seit Jeruszas Tod lebt die junge Frau ganz auf sich allein gestellt und ist einsamer denn je. Bis sie 1942 tief im Wald auf eine Gruppe Juden trifft, die den Nazis entkommen konnten. Jona ist fassungslos, als sie erfährt, was in der Welt geschieht. Sie beschließt, den Flüchtlingen alles beizubringen, was sie über das Überleben abseits der Zivilisation weiß. Doch als Jona sich nach einem bitteren Verrat in einem von den Deutschen besetzten Dorf wiederfindet, muss sie sich einer Erkenntnis stellen, die ihr ganzes Leben verändert: Sie ist nicht die, die sie zu sein glaubte…
Aja Leuthner: Via Torino
Drei Frauen, zwei Länder, eine Familie: Als Eleonora 1969 nach Italien geht, um die Streikenden bei Fiat zu unterstützen, ahnt sie nicht, dass sie damit das Schicksal ihrer Familie für immer prägen wird. Ihre Leidenschaft für das Land begleitet sie schon von früher Jugend an, ihre Liebe zu einem Süditaliener nimmt ihren Anfang in Turin. Die Liebenden kommen aus unterschiedlichen Welten: eine wohlhabende Familie, gute Schulen, ein Studium auf der einen Seite, die Armut des Mezzogiorno, das organisierte Verbrechen Siziliens und die unmenschlichen Arbeitsbedingungen zwischen den Fließbändern einer gigantischen Autofabrik auf der anderen. Doch es ist die ganz große Liebe. Italien wird nicht nur für Eleonora zum Schicksalsort. Auch die Geschicke ihrer Tochter werden für immer und untrennbar mit diesem Land verbunden sein…
Christiane Wünsche: Wir sehen uns zu Hause
Anna fährt mit dem alten Wohnmobil der Familie durch Mecklenburg-Vorpommern statt wie geplant mit ihrem Mann durch Skandinavien. Warum wollte er nie auch nur eine einzige Nacht auf Rügen bleiben? Was weiß sie eigentlich noch alles nicht aus seinem früheren Leben?
Ihre Tochter Alina wundert sich über die plötzliche Entdeckerfreude ihrer Mutter und ihren Mut zum Aufbruch. Auch in ihrem eigenen Leben steht eine Veränderung bevor, mit der sie zum ersten Mal allein klarkommen muss. Beide ahnen nicht, dass ein Brief, der diesen Sommer eintrifft, ihr Bild von ihrer Familie völlig auf den Kopf stellen wird.
Wir freuen uns Ihren Besuch in der Stadtbücherei!