Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 7/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energieberatung

Kostenlose Energieberatung in Bad Marienberg erfolgreich gestartet

Gute Nachrichten für alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Bad Marienberg: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist wieder angelaufen. Der Auftakttermin fand am Donnerstag, dem 29. Januar in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung statt.

Zum Start begrüßten Bürgermeister Marvin Kraus (links) und Klimaschutzmanager Henning Dörr den Energieberater Marc Wienand (Mitte). Beide betonten die Bedeutung des Angebots für die Region: Unabhängige und qualifizierte Beratung unterstütze Bürgerinnen und Bürger dabei, Energie zu sparen, Kosten zu senken und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Verbraucherzentrale bietet in Bad Marienberg ab sofort regelmäßig kostenlose Beratungsgespräche an. Die Sprechstunden finden jeweils am letzten Donnerstag im Monat von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung, Kirburger Straße 4, statt. Dank einer Projektförderung des Bundeswirtschaftsministeriums ist die Beratung für Ratsuchende kostenfrei.

Im persönlichen Gespräch – pro Termin sind 45 Minuten vorgesehen – informiert der Experte zu allen Fragen rund ums Energiesparen. Themen sind unter anderem der Einsatz erneuerbarer Energien, die Sanierung älterer Gebäude, der Heizungs- oder Fenstertausch sowie die Planung energieeffizienter Neubauten. Die Beratung erfolgt unabhängig und frei von Verkaufsinteressen und bietet somit eine verlässliche Grundlage für anstehende Entscheidungen.

Für eine Terminvereinbarung können sich Interessierte unter der Rufnummer 02661/6268-303 oder über die landesweite kostenfreie Energie-Hotline der Verbraucherzentrale unter 0800/6075600 anmelden.

Hilfreich ist es, wenn – soweit vorhanden – Unterlagen zum Energieverbrauch der vergangenen Jahre, Angaben zu Baujahr und Wohnfläche, aussagekräftige Fotos sowie eventuelle Angebote von Handwerksbetrieben zum Termin mitgebracht werden.

Mit dem neuen Beratungsangebot unterstreicht die Verbandsgemeinde Bad Marienberg ihr Engagement für bürgernahe Unterstützung und praktischen Klimaschutz.

Verbandsgemeindeverwaltung