Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 9/2024
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg, Büchting 3

Büchting 3

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch: 09.00 - 11.00 Uhr

Mittwoch: 17.00- 19.00Uhr

Freitag: 16.00 -18.00 Uhr

Neuheiten

Johanna Mo: Nebelstunde

Nachdem Hanna Duncker und ihr ungeborenes Kind nur knapp einen Messerangriff überlebt haben, stehen die Männer, für die Hannas Vater einst ins Gefängnis ging, endlich vor Gericht. Während Hanna angespannt den Prozess verfolgt, macht sich ihre ältere Nachbarin Ingrid große Sorgen um ihren Freund Vidar Johansson. Als sie ihn nicht zu ihrem wöchentlichen Telefonat erreicht, fährt sie zu seiner Wohnung, wo sie ihn tot in seinem Bett vorfindet. Allem Anschein nach hat Vidar sich selbst mit einer Überdosis Tabletten das Leben genommen. Hannas Kollege Erik Lindgren jedoch glaubt an Mord. Hanna ist sofort an Ingrids Seite. Doch der Mörder hat seine Spuren gut verwischt. Wer hatte ein Motiv, den alten Mann umzubringen? Und was weiß Ingrid? Dann nimmt der Prozess eine Wendung, mit der Hanna nicht gerechnet hätte. Und sie erhält ein Päckchen, dessen Inhalt ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Stephanie Schuster: Glückstöchter- Einfach lieben

In den bayerischen Alpen 1911: Auf einer abgeschiedenen Alm, umgeben von grünen Weiden und wild wachsenden Pflanzen, ist Anna auf sich allein gestellt. Mit ihrem botanischen Wissen und ihrer Töpferkunst versucht sie sich ein neues Leben aufzubauen. Allerdings ist sie den Widrigkeiten der Natur ausgeliefert…

München, Ende der bunten 1970er Jahre: Eva führt ein unkonventionelles Leben in einer grünen WG. Sie und ihre Freunde planen etwas Besonderes: Sie wollen einen der ersten Bioläden eröffnen. Doch die Frage nach ihrer wahren Herkunft beschäftigt Eva weiterhin, und dann wird ihr Leben gleich mehrfach auf den Kopf gestellt…

Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis der Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis.

John Grisham: Die Entführung

Vor fünfzehn Jahren ist Mitch McDeere gerade noch davongekommen: Er konnte sich aus den kriminellen Banden seiner Firma lösen und gemeinsam mit seiner Frau Abby untertauchen. Inzwischen leben die beiden friedlich in Manhattan und sind stolze Eltern von Zwillingsöhnen. Aber dann gerät Mitch unversehens wieder ins Zentrum eines Verbrechens. Es beginnt damit, dass ihn ein alter Wegbegleiter und Mentor um Unterstützung in einem internationalen Rechtsstreit bittet. Mitch reist nach Libyen, wo er ein Bauvorhaben in Augenschein nehmen soll. Doch auf dem Weg dorthin kommt es zu einem brutalen Überfall mit Geiselnahme. Als Lösegeld wird die absurd hohe Summe von 100 Millionen Dollar verlangt. Mitch setzt alle Hebel in Bewegung, um die Forderung zu erfüllen. Dabei beobachten die Entführer ihn genau- ihn und seine Familie.

Sabine Thiesler: Romeos Tod

Premiere an einer kleinen Provinzbühne: Der exzentrische Schauspieler Jan Jespik brilliert als Hamlet. Wächst über sich hinaus, die Zuschauer toben, er ist der unumstrittene Star des Abends. Bei der Premierenfeier lernt er Mona kennen, eine geheimnisvolle, erotische Frau, die ihn total fasziniert. Zwischen den beiden funkt es sofort, und sie erkennen sich auch als Grenzgänger, als Außenseiter in der Gesellschaft. Mona macht kein Geheimnis daraus, dass sie gerade aus dem Knast entlassen wurde. In langen Nächten erzählt sie Jan, was ihr italienischer Ex-Mann Vincenzo ihr angetan hat und was sie zu einer Verzweiflungstat trieb. Nun will sie Vincenzo, von dem sie zehn Jahre nichts gehört hat, wiederfinden, denn anscheinend ist er mit ihren beiden Kindern in Italien untergetaucht. Jan möchte ihr unbedingt helfen. Aber dann wird er für ein Stück engagiert, das ihm noch wichtiger ist als der Hamlet und in dem er sich selbst wiederfindet: der Lenz von Büchner. Erst danach könnte er Mona folgen und sie rächen. Jans Mutter Doro hilft Mona bei ihren Recherchen in Italien, und schließlich werden die beiden fündig: Die Bühne ist bereitet für Jans größten und verhängnisvollen Auftritt.