Am Mittwoch, dem 21.02.2024, lautete das Motto des Abends im VG-Jugendbahnhof “Fit for Smartphone“. Das dies keine Frage des Alters ist, bewiesen 8 hochinteressierte Best Ager, die dort von 18 bis 20 Uhr den „Smartphone-Tandem-Kurs für Senioren“ besuchten, der in keinster Weise einem anonymen Info-Abend glich, sondern wie alle Angebote der VG-Jugendpflege mit tollem Gemeinschaftserleben und intensivem Austausch einherging.
In kleiner Runde wurden 8 Kursteilnehmer:innen unterstützt von 7 jungen Menschen, die ihnen dabei halfen Berührungsängste und Unsicherheiten im Umgang mit den Geräten abzubauen. Gearbeitet wurde generations-übergreifend in 2er- und einem 3er-Team. In der Medienpädagogin Michaela Weiß von Medienleuchtturm hatten alle Tandems zudem eine tolle fachlich versierte Ansprechpartnerin. Sie leitete den mit dem Jugendbahnhofsteam konzipierten Abend an und wusste neben der gelungenen Moderation mit Herz, Verstand und Humor alle Fragen der Kursbesucher:innen rund um die Nutzung und Gerätesicherheit von Handy, Smartphone und Tablet zu beantworten.
Im zum Workshop-Treff um gestalteten Tischtennisraum im VG-Jugendbahnhof erklärte Michaela Weiß (stehend), neben der Beantwortung der vielen Fragen rund um die praktischen Nutzungsmöglichkeiten der Geräte, nachvollziehbar und mit vielen praktischen Beispielen belegt, was bei der Nutzung von Apps und Internet in Bezug auf Sicherheit bis hin zu tollen Tipps in den Einstellungen zu beachten ist.
Lebhaft und gleichzeitig konzentriert und begeistert ging es bei der Klärung von Fragen durch praktische Handhabung in den generationsübergreifenden Tandems zu:
„Ein mehr als gelungener Workshop mit gleichermaßen super motivierten Jugendlichen und interessierten Senioren“, freuten sich die Medienreferentin Michaela Weiß und die Jugendpflegerin Elke Keller. Beide waren sie sich einig: „Genial, wie sich alle ohne Berührungsängste aufeinander eingelassen haben, sofort in Verbindung miteinander waren und ohne Vorurteile in sichtlicher Wohlfühl-Atmosphäre auf Augenhöhe harmonisch und mit viel Spaß zusammengearbeitet haben.“
Die nicht weniger begeisterten Workshop-Tandem-Teams freuen sich nun auf den Fortsetzungstermin für „Fit for Smartphone 2.0“, den die begeisterte Runde zum Abschluss bereits fest verabredet hat. Mehr Fotos des gelungenen generationsübergreifenden Abends finden sich auf der Homepage des Jugendbahnhofes unter www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de.