| 24.03.2024 | 14.30 Uhr | Dorfkaffee im Mehrzweckraum |
| 13.04.2024 | 9.30 Uhr | Aktion saubere Landschaft |
Jeden Mittwoch: 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr „Kaffeepause“ im Bürgerhaus (EG)(Kaffee, Tee und Kaltgetränke stehen bereit, Bücher zum Stöbern ebenso)
nicht nur die Frühlingssaison ist gestartet, auch das Dorfkaffee öffnet wieder die Tore.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind zum ersten Dorfkaffee 2024 am Sonntag, den 24.03.24 ab 15 Uhr in den Mehrzweckraum recht herzlich eingeladen. Es ist ein Treffpunkt für Jung & Alt! Kommt zum Kuchen essen, Kaffee trinken und fröhlichem Zusammensein. Das „Dorfkaffee-Team freut sich auf euch alle.
PS: Wer Interesse hat zu helfen oder einen Kuchen zu backen, kann sich gerne (auch kurzfristig) bei der Bürgermeisterin oder Madeleine Franke melden.
Die Jugendfeuerwehren der VG Hachenburg konnten ihr erlangtes Wissen bei einer Großübung auf dem Gelände der Hachenburger Brauerei eindrucksvoll zeigen. Unter Anleitung der jeweiligen Jugendwarte wurde sehr routiniert gearbeitet. Man merkte gleich, dass alle Jugendliche voll konzentriert, dabei waren. Solche Großübungen der Jugendfeuerwehr sichern die Zukunft unserer ehrenamtlichen Feuerwehren in den Gemeinden. Dies muss gefördert werden. Bei der Großübung machte sich auch die Gute Arbeit der einzelnen Jugendwarte bemerkbar.
Wir, die Ortsgemeinde Müschenbach, sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr und unsere Jugendwarte. Ihr alle engagiert euch für die Zukunft unserer ehrenamtlichen Feuerwehr und wir als Ortsgemeinde werden versuchen, euch auch weiterhin bei eurer Arbeit zu unterstützen.
Die Jugendfeuerwehren des Kreises planen für dieses Jahr ein großes gemeinsames Zeltlager. Die Verbandsgemeinde Hachenburg beteiligt sich mit einem pauschalen Zuschuss an den Kosten des Zeltlagers. Darüber hinaus freuen sich die Jugendlichen auch über eine finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung.
Die Ortsgemeinde Müschenbach ist sich sicher, dass wir ausreichend Unterstützer finden werden, dass Ihr alle gemeinsam ein schönes Zeltlager ausrichten könnt. Wer das Kreisjugendzeltlager gerne finanziell unterstützen möchte, meldet sich bitte bei der Bürgermeisterin.
Wasserversorgung:
Auch wenn es tagsüber schon recht warm scheint, nachts gibt es teilweise noch Frost. Die Wasserversorgung wird erst geöffnet, wenn es frostfrei bleibt. Ob dies noch vor Ostern erfolgen kann, wird das Wetter zeigen. Habt Geduld, noch regnet es zwischendurch ausreichend und die Pflanzen werden gewässert.
Wiesengrabfeld:
Da auf der Fläche die Mäharbeiten in Kürze beginnen, sind alle Gestecke und Leuchten und anderes jetzt zu entfernen.
Müllentsorgung:
Wir stellen wieder einen Anhänger für alle Grünabfälle in die Grube. Dort aber bitte keine Gestecke/Kränze oder Plastik reinwerfen. Gestecke oder Kränze bitte danebenlegen, für Plastikverpackungen werden wir in Kürze ein Behältnis aufstellen.
Stürme haben einige Pappeln auf dem Grünabfallplatz fallen lassen. Andere mussten noch gefällt werden (Verkehrssicherungspflicht). Witterungsbedingt konnten diese erst jetzt erfolgen. Daher muss die Öffnung unseres Grünabfallplatzes noch etwas warten. Wer jedoch Astschnitt zum Häckseln hat, meldet sich bitte bei der Bürgermeisterin. Ggf. kann hier ein Anliefern vereinbart werden.
Trotzdem kommt der Platz an seine Grenzen und die Gemeindeverwaltung hat gemeinsam mit unserem Förster und den Bauhofmitarbeitern nach Lösungen gesucht, den Platz wie gewohnt weiterzuführen. Zusammen mit der Holzaufbereitung wird auch ein Großeinsatz unserer Bauhofmitarbeiter und ggf. einigen Freiwilligen auf dem Platz erfolgen, um das Konzept der Reihenbildung zum Kompostieren zu erweitern. Wie bereits im vergangenen Jahr können wir nur noch Kleinmengen annehmen, die entweder gehäckselt werden oder zum Kompostieren geeignet sind.
Was wird nicht angenommen:
Neu: Thuja/Eibe Heckenschnitt (verrottet nur sehr schwer)
Wer größere Mengen und schlecht zu kompostierende Arten wie Thuja und Eibe zu entsorgen hat, bringt diese bitte zu örtlichen Entsorgern (Biohof Mies Hachenburg, Hof Scheffen Hattert). Nur wenn sich alle an die Vorgaben halten, kann der Grünabfallplatz auch weiterhin geöffnet bleiben.
Wer Fragen dazu hat, oder uns bei den Arbeiten gerne unterstützen möchte, darf gerne die Bürgermeisterin ansprechen.
Die Bücherei ist mittwochs in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Unsere „Kaffeepause“ im Bürgerhaus öffnet jetzt im Winter, mittwochs von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Gemeindeverwaltung (Schulstraße 3, 57629 Müschenbach):
Sprechstunde:
Jeden Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, es wird um telefonische Voranmeldung gebeten. Terminvereinbarungen, auch für andere Termine sind jederzeit telefonisch möglich.
Kontaktdaten:
Handy: 0151-61019065, Festnetz 02662-4818 (nur während der Sprechstunde), Mail: gemeinde@mueschenbach.de. Homepage der Gemeinde: www.mueschenbach.de
Unsere Vertrauensperson des Pflegenetzwerkes, für Fragen rund um Pflegebedürftigkeit und Demenz:
Bernd Schneider, Ringstr. 12, 57629 Müschenbach, Tel. 02662-6635, Handy 0159-06035841, Mail: schneider-bernd@rz-online.de