Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 12/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Große Ehre für die Jugendfeuerwehr Hattert im Landtag Mainz

Am 11. März wurde die Jugendfeuerwehr Hattert im Landtag Mainz für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Anlass war die offizielle Dankveranstaltung für die Teilnehmer der Haus- und Straßensammlung der Kriegsgräberfürsorge. Auf Vorschlag der Ortsgemeinde Hattert durfte die JFW an der Ehrung teilnehmen – unter anderem in Anwesenheit von Landtagspräsident Hendrik Hering.

Ein besonderer Moment: Die Jugendfeuerwehr erhielt eine Ehrenurkunde des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge – eine Auszeichnung für mindestens 37 Jahre unermüdliches Sammeln. Vielleicht sind es sogar schon über 40 Jahre, in denen die jungen Feuerwehrleute jedes Jahr im November bei Wind und Wetter von Tür zu Tür gehen, um Spenden zu sammeln.

Mit diesem gesammelten Geld stellt ihr sicher, dass die Gräber gefallener Soldaten der beiden Weltkriege nicht in Vergessenheit geraten. In über 46 Ländern mit mehr als 830 Kriegsgräberstätten ruhen über 2,8 Millionen Kriegstote – ihre letzte Ruhestätte wird durch eure Hilfe gepflegt und erhalten.

Eure Spendensammlung unterstützen nicht nur die Gräberpflege sondern auch die Suche nach Vermissten der beiden Weltkriege. Noch immer warten unzählige Familien auf Gewissheit über das Schicksal ihrer Väter, Großväter, Ururgroßväter. Jedes Jahr werden rund 10.000 Vermisste gefunden und würdevoll bestattet.

Ihr seid alt genug, um zu verstehen, dass wir niemals wieder Krieg führen wollen. Doch wie schnell sich die Weltlage verändern kann, sehen wir täglich in der Ukraine. Frieden ist ein kostbares Gut – und eure jährliche Sammlung setzt ein Zeichen: Ein Zeichen der Erinnerung, der Mahnung und der Hoffnung.

Wir Erwachsenen ziehen den Hut vor euch! Mit eurer Arbeit gebt ihr den Angehörigen einen Ort des Gedenkens und sendet eine wichtige Botschaft an die Gefallenen:„Ihr seid nicht vergessen.“

Bewahrt diese Urkunde in Ehren! Sie steht stellvertretend für all die Jugendfeuerwehrleute, die vor euch gesammelt haben. Ihr habt euch diese Auszeichnung mehr als verdient – und wir sind stolz auf euch!

Herzlichen Dank für euer Engagement!

Als Anerkennung für eure wertvolle Arbeit lädt die Ortsgemeinde euch und eure Jugendwarte zu einer Führung durch die Westerwald-Brauerei mit anschließendem Abendessen ein.

Peter Enders, Ortsbürgermeister