Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 13/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wasserleitungsbau in Mörsbach abgeschlossen - Neubau Hochbehälter beginnt

In der Ortsgemeine Mörsbach wurde erfolgreich der Leitungsbau der Wassertransportleitung vom neuen Standort des Hochbehälters über den Höhenrücken der Ortsgemeinde bis zum Verteiler „Niedermörsbach und Burbach“ nahe der Grillhütte abgeschlossen. Die gut 3,6 Kilometer lange Transportleitung, inkl. einer zusätzlichen Zubringerleitung vom Hochbehälter Brunken (Wasserzweckverband Kreis Altenkirchen) konnte wie geplant bis Mitte März - dank der guten Zusammenarbeit zwischen Verbandsgemeindewerke und Ortsgemeinde, sowie der bauausführenden Baufirma Robert Schmidt verlegt werden.

Nachdem nun der Leitungsbau erfolgreich abgeschlossen wurde, beginnt in Kürze der Neubau des Hochbehälters. Für den Neubau werden im Werk Betonfertigteile hergestellt und vor Ort zusammengesetzt. Die zwei Wasserkammern mit je 150 Kubikmetern Fassungsvermögen sorgen für eine erhöhte Versorgungssicherheit im Versorgungsgebiet Mörsbach/Kundert. Durch den höheren Standort des Neubaus entfällt zukünftig ebenfalls die derzeit noch benötigte Druckerhöhungsanlage. Durch den Wegfall dieser Pumpanlage werden pro Jahr rd. 5.000 kWh Strom eingespart.

Nach Abschluss der Arbeiten werden die beiden noch bestehenden Hochbehälter Obermörsbach und Niedermörsbach aus den 1960er und 1970er Jahren entbehrlich und infolgedessen abgerissen.

Mit Abschluss und Inbetriebnahme des neuen Hochbehälters Mörsbach kann zum Frühjahr 2026 gerechnet werden.