Die Gratulation an Leonas (Liebert) zur Erstkommunion gab‘s bereits im letzten Inform. Heute nun gilt es noch das Foto nachzureichen. Siehst richtig schick aus, lieber Leonas!
Nach zwölf Jahren nimmt Limbach in diesem Jahr erstmals wieder am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Von allergrößter Bedeutung für ein gutes Abschneiden sind Einbindung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Daher lädt Dich die Gemeinde für kommenden Montag, den 29. April, um 18:30 Uhr zu einem Informations- und Planungstreffen zum Wettbewerb ins Haus des Gastes ein. Nach einer kurzen Vorstellung des Wettbewerbs und der fünf Kriterien, nach denen die Juroren unser DORF bewerten, wollen wir gemeinsam schauen, was wir hier zu bieten haben und vielleicht kurzfristig noch optimieren können bevor die Jury uns Mitte Mai besuchen kommt. Der genaue Termin wird nach Bekanntgabe umgehend hier und über die DORF-App kommuniziert.
Nochmals erinnert sei an die rund zweistündige Kräuterwanderung mit der Kräuterpädagogin Katharina Kindgen am Sonntag, den 5. Mai, um 11 Uhr. Katharina, auch langjährige Ausstellerin auf unserem Kräutermarkt, zeigt allen Interessierten aus nah und fern, welche wertvollen Kräuter direkt vor der Haustür wachsen - wenn man sie denn lässt. Natürlich gibt’s auch wertvolle Tipps zum Verarbeiten und Genießen der blühenden Pracht. Bitte Block und Stift mitbringen! Dass die Tour ins wunderschöne Lehmbachtal führt und damit auch noch ein echtes „Wanderschmankerl“ bietet ist gleichsam das i-Tüpfelchen dieser „LIMBACHER KRÄUTERRUNDE“. Bitte melde Dich vorab unter naturaleza@web.de bei Katharina an. Den Kostenbeitrag i.H.v. 10 € kannst Du beim Start an der Steinbrücke entrichten.
Zu Beginn der Sitzung wählte der Rat Jörg Pichlau zum ersten Beigeordneten und damit Nachfolger von Manfred Brenner, der seine Ämter bereits Anfang März niedergelegt hatte. Eine Woche zuvor war bereits Jörg Reifenrath von allen Ämtern zurückgetreten, so dass für den Bauausschuss mit Tim Becker und Magnus Liebert zwei neue Mitglieder zu wählen waren. Als nächstes informierte der OB u.a. über die neue Rampe am Friedhof, Maßnahmen am Parkplatz im Hardtweg und in der Lehmig sowie die Ersatzanschaffung eines Laptops. Vorschläge der Bürger zum Haushalt 2024 waren keine eingegangen. Unter Top 5 verabschiedete der Rat diesen dann mehrheitlich. Als nächstes beschloss er die Straßenbeleuchtung nachts wieder durchbrennen zu lassen. In Sachen DORFmoderation gab es anschließend Informationen zu den durchgeführten Workshops „DORFbelebung“ und „Haus des Gastes & Jugendraum“ (siehe separater Artikel). Als nächstes ermächtigte der Rat den OB zur Auftragsvergabe für ein Geländer an der Friedhofsrampe, stimmte für die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, beschloss einstimmig derzeit keine Ersatzanschaffung eines Traktors vorzunehmen und organisierte die Wahlen 2024. Aus den AktionsTeams (AT) berichteten die jeweiligen Paten über die Verteilung von Saatgut an Bürger (AT „Natur & Umwelt“), Aktualisierungen der DORFhomepage (AT „Kommunikation“), den geplanten Besuch des JuZe Spielemobils (AT „Kinder, Jugend & Familie“) sowie die Reinigung und Eröffnung der Freischachanlage (AT „Freizeit & Tourismus“). Unter Verschiedenes ging es u.a. um die Einrichtung von autarken Wohnmobilstellplätzen an der Steinbrücke sowie ein geplantes „EM-Studio“ im Haus des Gastes. Einwohnerfragen gab es keine. Im nicht öffentlichen Teil ging es um Grundstücksangelegenheiten. Das Protokoll der Sitzung findest Du nach Fertigstellung auf der DORFhomepage www.limbach-ww.de unter „Aktuelles“/“Protokolle“.
Mit dem Workshop „Haus des Gastes & Jugendraum“ fand Anfang April der zweite der insgesamt drei Workshops der DORFwerkstatt - Teil 2 statt. Dabei ging es wieder darum, auf Basis der in den vorangegangenen Veranstaltungen gesammelten Ideen konkrete Projekte zu initiieren, die gerne schon zeitnah von den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden können. Beim Haus des Gastes wurde zwischen kurzfristigen und mittel- bis langfristigen Maßnahmen differenziert. Kurzfristig, so die einhellige Meinung der Teilnehmenden, sei es sinnvoll und machbar, Eingangsbereich, Treppenhaus, Flur und ggfls. Kulturraum mit kleineren „dekorativen Maßnahmen“ attraktiver zu gestalten. Auch für die aufwendigere Renovierung/Sanierung des Saalbereichs gab es schon einige gute und realisierbare Ideen. Eine größere Umbaumaßnahme hin zu einer „Kneipe/Café“ im UG wird mit Blick auf alternative Möglichkeiten im DORF kritisch gesehen. Bei aller mehr als berechtigten Kritik an den Plänen zu einem Jugendraum am Haus des Gastes sollen die Planungen unter Einbindung der Nachbarschaft weiterverfolgt werden. Das ausführliche Protokoll des Workshops findest Du auf der DORFhomepage unter DORFentwicklung/DORFmoderation.
Die nächste und bis auf die Abschlussveranstaltung letzte Veranstaltung ist die „DORFwerkstatt - Teil 2“ mit dem Schwerpunkt „Freizeitanlagen“ am Dienstag, den 4. Juni um 18:00 Uhr auf dem Spielplatz. Bei starkem Regen wird das Treffen nach drinnen verlegt. Der Workshop richtet sich insbesondere an unsere Kinder und Jugendlichen. Auch wer bisher nicht dabei war, ist herzlich zur Teilnahme an den nächsten Veranstaltungen eingeladen. Ein Einstieg in den Prozess der DORFmoderation ist jederzeit möglich!
Bitte beachte auch den Beitrag des KuV unter „Vereine“.