Die Bürgersprechstunde findet z. Zt. dienstags in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Für weitere Terminabsprachen bin ich telefonisch erreichbar unter 0170 - 12 91 007.
Am 18.5. veranstaltet unsere Freiwillige Feuerwehr am Feuerwehrhaus ab 11.00 Uhr ein Vatertags-Grillen. Wer Interesse hat, ist herzlich willkommen, für Essen und Getränke ist reichlich gesorgt und auch für die Kleinsten steht eine Hüpfburg bereit. So können wir bei hoffentlich schönem Wetter einen tollen Vatertag feiern.
Auch wenn Feldwege geteert sind, so sind sie in den meisten Fällen nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben, sondern lediglich land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen vorbehalten. Immer wieder muss festgestellt werden, dass einige (meistens sogar) Anwohner dies nicht „registrieren“ oder schon für normal halten, dass über diese Wege abgekürzt werden kann.
Aus diesem Grund wird darauf hingewiesen, dass z. B. der Weg oberhalb des Kirchergarten zur B8 nicht für den normalen Pkw-Verkehr gedacht ist. Oder auch die Waldstraße oben in den Wald hinein, der Gartenweg außerhalb der Bebauung, die Mühlenstraße nur bis zur Marzauer Mühle und auch der Lauterberg in seiner Verlängerung zur L265 – alles nicht öffentliche Straßen! Wer also keine Anzeige mit einem Bußgeld versehen kassieren möchte, sollte sich besser an die Straßenverkehrsordnung halten und auch die Schilder lesen – denn die kann man bei den innerörtlichen Geschwindigkeiten sicherlich erkennen!
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die „Parkversuche“ mancher Anwohner hinweisen, die nicht nur die Landwirte mit Anhängern oder großen landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu riskanten Ausweichmanövern zwingen, sondern auch im Rettungsfall Feuerwehr und Krankenwagen behindern! Das Abstellen von Fahrzeugen auf den Straßen ist zwar erlaubt, aber bitte immer mit Sinn und Verstand, auch in den Nebenstraßen.
Rund 30 Bürger waren bei der diesjährigen Bürgerversammlung am vergangenen Dienstag zusammengekommen, um im gemeinsamen Gespräch mit dem Gemeinderat und Bürgermeisterin Gabriele Greis über Neues informiert zu werden und auch ihre eigenen Fragen zu stellen. Mit einem kurzen Rückblick auf die vergangene Zeit wurden die in der Gemeinde umgesetzten bzw. begonnenen Projekte geschildert, z. B. der Friedhof mit dem neuen Bestattungsfeld unter Bäumen, die Dorfmoderation mit Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes, die Vorbereitungen für die 775-Jahr-Feier in 2024, Instandsetzung des innerörtlichen Fußweges zum Kindergarten (Hohlweg) in Kooperation mit der VG, verschiedene Hilfsprojekte (z. B. Ahr, Ukraine) usw. Bürgermeisterin Gabriele Greis übernahm anschließend und berichtete über die Arbeit in der VG, u. a. über den Stand in Sachen Krankenhausneubau, Wassergewinnung, Wanderwegekonzept, Schulen sowie über das Projekt zur Ansiedlung von Ärzten und das Kläranlagenkonzept. Danach schloss sich die Fragerunde an, die mit den unterschiedlichsten Themen gerne von den Bürgern in Anspruch genommen wurde.
Endlich wurden uns die bereits im letzten Jahr bestellten Sitzgruppen für den Brunnenplatz geliefert. Da die alten Holzbänke und Tische schon sehr in die Jahre gekommen waren, haben wir im vergangenen Jahr beschlossen, diese gegen neue Tischgruppen aus recyceltem Material auszutauschen. In der letzten Woche konnten wir die 1. Lieferung nun entgegennehmen, diese wurden direkt von Detlef zusammengeschraubt und mit Hilfe von mehreren Freiwilligen konnten so am letzten Samstag direkt 2 Tischgruppen am Brunnenplatz aufgestellt werden. Nun sieht auch der Platz wieder richtig gut aus und lädt vielleicht den ein oder anderen zum Verweilen ein. Vielen Dank an alle beteiligten HelferInnen!