Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnen wieder die Arbeiten rund ums Haus und im Garten. Unser Astplatz für Grünschnitt, Äste und Heckenschnitt steht dabei allen Einwohnern jederzeit zur Verfügung, festgelegte Abladezeiten gibt es bisher nicht. Da dies ein großzügiges Angebot für die Allgemeinheit darstellt, sollten sich alle an die Regeln halten.
Leider mussten wir feststellen, dass einige unerlaubte Abfälle (Pflanzen mit Wurzelballen) auf dem Astplatz abgeladen wurden:
Wer auch immer das zu verantworten hat, möge diese Abfälle wieder abholen und selbst entsorgen. Sollten sich solche nicht entsorgbaren Ablagerungen häufen, sehen wir uns leider gezwungen, eventuell nur noch eine kontrollierte Abgabe der Abfälle zuzulassen. Das wäre zum Nachteil für alle.
Alle Astplatzregeln findet ihr in Kurzform nochmal in der Dorf-App Heimborn, diese könnt ihr euch über den Playstore eures Handys herunterladen. Bei Fragen könnt ihr euch auch an die Gemeindeverwaltung wenden.
Leider ist an einigen Grundstücken festzustellen, dass Unkraut in Rinnen und Gehwegen wächst. Daher möchte ich auf die Pflicht eines jeden Grundstückseigentümers hinweisen, die Rinnen vom Bewuchs zu befreien, um einen ungehinderten Ablauf des Regenwassers in die Kanalisation zu ermöglichen. Dies umfasst auch die angrenzenden Gehwege vor dem eigenen Grundstück. Die Reinigungspflicht gilt ebenso für unbebaute Grundstücke. Um Beachtung wir gebeten.
Deine Meinung ist wichtig. Dein gesunder Menschenverstand gesucht. Dein Gerechtigkeitsempfinden gewünscht. Bewirb dich für das Schöffenamt. Als Schöffin oder Schöffe leistest du einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Du stärkst die Demokratie und beteiligst dich an der Rechtsprechung. Interessant ist das Amt zudem. Du bist ein wichtiger Teil des Gerichtsprozesses - von der Anklage bis zum Urteil. Am Ende des Prozesses urteilst du gemeinsam mit der Berufsrichterin oder dem Berufsrichter über Schuld oder Unschuld der Angeklagten.
Auch über die Höhe des Strafmaßes entscheidest du mit. Die Kombination aus juristischem Sachverstand der Berufsrichterinnen und Berufsrichter und deine Überzeugungen machen unser Rechtswesen besser und transparenter. Deswegen suchen unsere Gerichte alle fünf Jahre engagierte Menschen. Die nächste Wahl findet 2023 statt. Du kannst daran teilnehmen. Egal, welchen Bildungsgrad oder welches Geschlecht du hast. Die Vielfalt ist wichtig. Ohne dein Engagement geht es nicht. Ist dein Interesse geweckt?
Weitere Informationen zum Schöffenamt findest du unter www.schoeffenwahl2023.de. Hast du vielleicht Interesse dich zu bewerben, dann melde dich bei deiner Gemeindeverwaltung.
Unsere Gemeindearbeiter brauchen Unterstützung bei den Beeten. Wenn jemand Interesse hat, die Aufgaben zu übernehmen, bitte ich um Mitteilung. Es wäre aber auch denkbar, die anfallenden Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen, z.B. mit einer „Beet- Patenschaft“. Melde dich gerne bei mir, wenn du Lust und Zeit hast, dich in der Gemeinde zu engagieren.