Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 19/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Unser Dorf hat Zukunft“: Einladung zum Rundgang am Montag

Wie bereits berichtet nimmt Limbach nach zwölf Jahren in diesem Jahr erstmals wieder am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Inzwischen hat die Bewertungskommission des Westerwaldkreises ihren Besuch für kommenden Montag, den 13. Mai angekündigt. Sie wird unser DORF von 9 bis 12 Uhr unter die Lupe nehmen. Treffpunkt ist am Haus des Gastes. Nach kurzer Begrüßung und Präsentation geht es auf einen Rundgang durchs DORF. Hierfür wurde mit Blick auf die Bewertungskriterien beim öffentlichen Planungstreffen folgender Verlauf vereinbart: HdG – Haus Monika – Schlag – Bergstraße – Mühlenweg – Spielplatz – Nisterstraße – Mühlenaustraße – Bornstube. Die Beteilung der Bürger an dem Rundgang wird von der Kommission - und auch seitens der Gemeinde - sehr begrüßt. Herzliche Einladung!

Rückblick zum Ende der Amtsperiode (Teil 2) – DORFleitbild mit Leitideen

Die Amtsperiode neigt sich dem Ende zu. Anlass für einen mehrteiligen Rückblick bei dem es heute um unser DORFleitbild geht. Dieses beschreibt einen angestrebten Idealzustand, auf den wir die vergangenen 5 Jahre hingearbeitet haben. Konkret umsetzbar wurde das Leitbild in seinen 3 Leitideen SolidarDORF, NaturDORF und BürgerDORF (siehe Schaubild und limbach-ww.de/DORFentwicklung/DORFleitbild). Auf dem Weg zum SolidarDORF hatten wir, wie sich etwa während der Coronapandemie eindrucksvoll zeigte, durch gut funktionierende Nachbarschaften eine sehr gute Ausgangsbasis. Mit der „Limbacher Nachbarschaftshilfe“ steht allen Limbachern inzwischen aber auch eine dorfweite ehrenamtliche Unterstützung im Alltag, rund ums Haus und bei Schreibkram zur Verfügung. Im Rahmen der Leitidee NaturDORF nahmen wir die besondere Verantwortung der kommunalen Ebene im Kampf gegen den Klimawandel und dessen Folgen sehr ernst. Für den Gemeindewald etwa wurden diesbezüglich einige wichtige Weichen gestellt. Das heftig diskutierte „Öffentliche BUNT“ leistet einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt bei Insekten und Kleintieren und hat erfreulicherweise einige Nachahmer im Privaten gefunden. Bürger und Gemeinde zu einer Einheit verschmolzen, das ist das Ideal der Leitidee „BürgerDORF“ mit ihren beiden Bereichen Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement. Es klingt auch in deren Motto „Gemeinde sind wir alle“ an. Hinsichtlich der Bürgerbeteiligung war die Gemeinde bemüht, aktuell und umfassend zu informieren, über Homepage, DORFApp und hier im Inform. Erinnert sei an das Tagebuch und die Baustellentreffen während der Brückensanierung. Nicht zu vergessen natürlich auch die noch laufende DORFmoderation. I.S. Bürgerengagement konnten einige Bürger motiviert werden, sich in z.T. überaus hohem Maße für das Gemeinwohl einzubringen. Sei es bei der „Aktion 12“, i.R. einer Patenschaft oder eines Projektes. Gerne hätten es aber in der Breite und bei den Alteingesessenen mehr sein können. Auffallend war auch, dass die „Dauernörgler“ sich nahezu komplett zurückhielten – schade!

Lömbisch bei „Wir Westerwälder“

Es ist sicher alles andere als üblich für ein 400-Seelen-DÖRFchen, dass es für eine Reportage mit dem Titel „1 Tag in…“ auserwählt wird. Unser Natur- und WanderDORF aber bietet offenbar ausreichend viel, um einen Tag zu füllen. Jedenfalls waren Vertreter von „Wir Westerwälder“, der Gemeinschaftsinitiative der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald, bei uns zu Gast und haben einen abwechslungsreichen Tag verbracht. Ihre Eindrücke haben sie in der neusten Ausgabe ihrer Serie „1 Tag in…“ dokumentiert. Du findest den Beitrag auf facebook.com/wirwesterwaelder.

DORFmoderation: Workshop „Freizeitanlagen“

Die nächste und bis auf die Abschlussveranstaltung letzte Veranstaltung unserer DORFmoderation ist der Workshop „Freizeitanlagen“ am Dienstag, den 4. Juni um 18:00 Uhr auf dem Spielplatz. Er schließt die „DORFwerkstatt – Teil 2“ ab. Bei schlechtem Wetter findet das Treffen drinnen statt. Der Workshop richtet sich insbesondere an unsere Kinder und Jugendlichen. Auch wer bisher nicht dabei war, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Ein Einstieg in den Prozess der DORFmoderation ist jederzeit möglich!

Erreichbarkeit des Ortsbürgermeisters

Damit Du bei Bedarf nicht lange warten musst biete ich Sprechstunden nach Vereinbarung an. Diese können meist taggleich stattfinden. Zudem erreichst Du mich natürlich telefonisch (0151 220 74 323) und per E-Mail (ortsbuergermeister@limbach-ww.de). Jederzeit und gerne kannst Du mich auch „auf der Straße“ ansprechen. Solltest Du in Deiner Mobilität eingeschränkt sein komme ich auch gerne zu Dir nach Hause.

Hinweis auf Vereinsbeiträge

Bitte beachte auch den Hinweis des KuV unter "Vereine".

Ralph Hilger, Ortsbürgermeister