Zu Beginn informierte der Vorsitzende zunächst darüber, dass das Ratsmitglied Thomas Schneider sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt hat. Zudem berichtete er u.a. über ein Vorbereitungstreffen zur DORFmoderation sowie den Stand der Arbeiten zur Umgestaltung des DORFmuseums. Im Anschluss befasste sich der Rat aufgrund einer Preiserhöhung nochmals mit dem Thema Brückenprüfungen und beschloss diese bei sechs der sieben Limbacher Brücken und Stege dennoch im Dreijahresrhythmus durchzuführen. Der Top „Anpassungen beim Winterdienst“ wurde nicht behandelt, da der Vertrag für den Winterdienst vom Dienstleister zum 31.03.2023 fristgerecht gekündigt wurde. Der Gemeinderat wird rechtzeitig vor Beginn der Wintersaison 2023/24 über das weitere Vorgehen in Sachen Winterdienst in Limbach beraten und beschließen. Auch der Top „Anschaffungen Gerätschaften für Bauhof“ wurde vertagt. Es soll zunächst ein genaueres Anforderungsprofil erstellt werden. Seitens der AktionsTeams (AT) informierte Patin Julia (Bongartz) vom AT „Natur & Umwelt“ u.a. über einen ersten Rundgang i.S. des Projektes „Wiesenknopf-Ameisenbläuling“ sowie den Stand der Vorbereitungen für den Kräutermarkt am 21.05.23. Beim AT „Senioren“ freut man sich auf das i.R. der DORFmoderation stattfindende eigene Treffen für die Generation 65+, um darauf aufbauend die Wünsche der Seniorinnen und Senioren gezielt anzugehen. Das AT „Kommunikation“ hat auf der DORFhomepage den Reiter „DORFentwicklung“ neu eingerichtet. Unter diesem befindet sich auch ein Unterpunkt „DORFmoderation“. Unter Verschiedenes ging es u.a. um Mängel an Straßen sowie die Schaffung eines behindertengerechten Zugangs zur Friedhofshalle. Im nicht öffentlichen Teil beschloss der Rat die Anstellung von zwei neuen Gemeindearbeitern und stellte das Einvernehmen für die Umnutzung einer Scheune her. Das ausführliche Protokoll des öffentlichen Teils der Sitzung findest Du auf unserer DORFhomepage (www.limbach-ww.de) unter Aktuelles/Sitzungsprotokolle.
In Limbach legen wir schon seit vielen Jahrzehnten Wert auf einen rücksichtsvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur. Nachzulesen auf der DORFhomepage (www.limbach-ww.de) unter DORFentwicklung/Leitidee „NaturDORF“. In dieser Tradition steht auch der seit 1985 alle zwei Jahre stattfindende Kräutermarkt. Nach pandemiebedingter Pause findet er an diesem Sonntag inzwischen zum 17. Mal statt. Präsentiert wird am Haus des Gastes ein bunter Strauß an naturbezogenen regionalen Angeboten. Um 12, 14 und 16 Uhr findet jeweils eine Kräuterwanderung mit anschließender Verarbeitung statt. Weitere Infos und Fotos auf www.limbach-ww.de.
Für Donnerstag, den 25.05., um 18:30 Uhr lädt Dich der Gemeinderat zum öffentlichen Teil seiner nächsten Sitzung in den Saal im Haus des Gastes. Im Fokus steht diesmal die Beratung über den Haushalt 2023. Die Ratsmitglieder treffen sich bereits um 18:00 Uhr zu einem nicht öffentlichen Teil. Die endgültige Tagesordnung findest Du rechtzeitig in den Bekanntmachungskästen, auf der DORFhomepage und der DORF-App. Der Zutritt zum öffentlichen Teil ist auch nach Sitzungsbeginn jederzeit möglich. Über Deine Teilnahme, gerne auch mit einer Einwohnerfrage, freut sich der Gemeinderat sehr. Ganz im Sinne unserer Leitidee „BürgerDORF“ bist Du im Anschluss an die Sitzung auch herzlich zum „kommunalpolitischen Stammtisch“ („Kompost“) eingeladen. Bei einem „Ratsherrenbräu“ kann hier nach Herzenslust debattiert werden und alles auf den Tisch, was Dir in Bezug auf Lömbisch auf dem Herzen liegt.
Bitte beachte auch den Beitrag des KuV unter „Vereine“.