Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 24/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinderatsitzung vom 7.06.2023

In der Gemeinderatsitzung am 7. Juni 2023 stellte sich der Nachhaltigkeitskoordinator der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg, Timo Karl, vor. Neben seiner beruflichen Laufbahn wurden auch die aktuellen Aufgaben aufgezeigt. Weiterhin erläuterte er den aktuellen Planungsstand der Verteilung der Fördergelder aus dem landesweiten Programm KIPKI auf Projekte der Verbandsgemeindeverwaltung, Schulen in Trägerschaft der Verwaltung und einem dritten Teil auf die Ortsgemeinden.

Eine der Aufgaben des Nachhaltigkeitskoordinators ist auch die Energiebeschaffung. So erläuterte Herr Karl die Hintergründe der Sonderausschreibung für die Strombeschaffung für die Jahre 2024/2025. Seit 01.01.2023 erfolgt der Strombezug durch die Firma Mann aus Langenbach. Der Vertrag ist bis Jahresende befristet. Der Gemeinderat folgt der Empfehlung der Beschlussvorlage und hat sich mehrheitlich an der Teilnahme der Bündelausschreibung innerhalb der Verbandsgemeinde mit dem Bezug von Ökostrom entschieden.

Ein weiterer Beratungspunkt war die Schöffenwahl. Die Ortsgemeinde schlägt dem Amtsgericht eine Person vor, die das Amt ehrenamtlich ausübt. Hier hatte sich im Vorfeld Anja Weber beworben. Die Eignung gemäß dem Gerichtsverfassungsgesetz liegt vor, und somit konnte der Gemeinderat einstimmig beschließen, Anja Weber als Kandidatin für das Amtsgericht Westerburg vorzuschlagen.

Kommunalwahl 2024 - Wer will mitmachen?

In knapp einem Jahr, voraussichtlich am 9. Juni 2024, findet die nächste Kommunalwahl statt. Ein Teil der bisherigen Amtsinhaber in Giesenhausen hat angekündigt, nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen.

Es sind noch ein paar Monate bis zur nächsten Wahl. Wer Interesse hat an der ehrenamtlichen Tätigkeit im Gemeinderat oder als Ortsbürgermeister/Ortsbürgermeisterin, kann die verbleibenden Monate für den Austausch mit den bisherigen Amtsinhabern nutzen.

Michael Meier, Ortsbürgermeister