Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 25/2025
Senioreninfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicher und selbstbewusst mit dem Rollator unterwegs - Mobilität und Sturzprävention

Die Pflegestützpunkte Hachenburg und Westerburg/Rennerod boten im Mai einen gemeinsamen Rollator-Kurs im historischen Vogtshof der Stadt Hachenburg an. In zwei aufeinander aufbauenden Einheiten à 1,5 Stunden ließen sich TeilnehmerInnen und Angehörige im Umgang mit ihrem (neuen) Hilfsmittel schulen.

Welcher Rollator ist der richtige für mich? Wie stelle ich ihn korrekt ein? Welche Unterschiede und Ausstattungsmerkmale gibt es? Wie gehe ich mit verschiedenen Untergründen, z. B. Kopfsteinpflaster um? Wie bewältige ich sicher Steigungen, Gefälle und Bordsteinkanten? Welche Tipps gibt es für enge Wohnungen? Auch mehrjährige Rollator-NutzerInnen finden immer etwas Neues zum Ausprobieren. Mit einer guten Portion Humor ist es auch das Ziel des Angebots, die Scheu vor Rollatoren abzubauen und Menschen zu ermutigen, den Rollator als Hilfsmittel anzusehen, das noch lange Unabhängigkeit und Mobilität ermöglicht. Je früher man sich für die Nutzung öffnet, desto länger bleibt man eigenständig und in Bewegung.

Bei bestem Wetter stellten die TeilnehmerInnen ihr Wissen und Können an verschiedenen Stationen im Vogtshof und im Umfeld draußen unter Beweis. Stolz nahmen sie ihren Rollator-Führerschein zum Kursende in Empfang! Wir sind uns einig: Gemeinsames Rollatieren macht Spaß!

Haben Sie auch Interesse an einem Rollator-Kurs?

Bitte melden Sie sich bei:

Pflegestützpunkt Hachenburg, Sarah Oppermann, Alpenroder Straße 1, 57627 Hachenburg, Telefon: 02662 9699-730,

E-Mail: sarah.oppermann@pflegestuetzpunkte-rlp.de

Pflegestützpunkt Westerburg/Rennerod, Simone Hülpüsch, Adolfstraße 16, 56457 Westerburg, Telefon: 02663-9156-668,

E-Mail: simone.huelpuesch@pflegestuetzpunkte-rlp.de

Die Teilnahme ist kostenfrei.