Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen auf den Etappen 8 und 9 des WesterwaldSteigs kommt es aktuell zu größeren Umleitungen im Bereich rund um Hachenburg. Trotz dieser Maßnahmen bleibt das charmante mittelalterliche Städtchen weiterhin für Wanderer erreichbar - allerdings über alternative Routen.
WesterwaldSteig 8. Etappe: Bad Marienberg - Hachenburg
Die Deutsche Bahn führt derzeit Bauarbeiten an den Eisenbahnüberführungen Hirzbach und Nisterbach durch. Aus Sicherheitsgründen ist der betroffene Abschnitt des WesterwaldSteigs vollständig gesperrt.
Seit dem 7. Juni ist eine rund 6 km lange Umleitung zwischen Stangenrod und Nister eingerichtet. Diese führt dazu, dass Hachenburg nicht mehr als Etappenziel der 8. Etappe angesteuert werden kann. Die Umleitung ist vor Ort durch Hinweisschilder und ein grünes „W“ auf gelbem Grund gekennzeichnet.
Die Sperrung wird voraussichtlich bis Anfang 2026 andauern. Die exakte Umleitungsstrecke der Tour ist im Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/westerwaldsteig-08.-etappe-bad-marienberg-hachenburg-ost-west-/1491571/#dmdtab=oax-tab7 einsehbar.
WesterwaldSteig 9. Etappe: Hachenburg - Limbach
Auch auf der 9. Etappe kommt es seit letztem Jahr zu Einschränkungen: Eine Großbaustelle an der B 414 macht eine Umleitung erforderlich. Der gesperrte Abschnitt wird durch eine alternative Route ersetzt, die direkt von Hachenburg zur Nistermühle führt. Der Ort Nister wird dabei vollständig umgangen.
Diese Umleitung ist etwa 1,2 km lang und ebenfalls mit einem grünen „W“ auf gelbem Grund ausgeschildert. Die 9. Etappe verkürzt sich dadurch insgesamt um ca. 2,6 km. Das Ende der Maßnahme ist derzeit für Ende August 2025 vorgesehen. Die genaue Umleitungsstrecke kann im Tourenplaner Rheinland-Pfalz unter https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/westerwaldsteig-09.-etappe-hachenburg-limbach-ost-west-/1491573/#dmdtab=oax-tab7 eingesehen werden.
So erreicht man Hachenburg weiterhin
Trotz der Einschränkungen bleibt Hachenburg für Wanderer erreichbar:
Sobald die Arbeiten an der B 414 abgeschlossen sind, ist Hachenburg wieder direkt über die kleine Holzbachschlucht erreichbar. Die provisorische Alternativroute wird dann zurückgebaut.
Wichtiger Hinweis für Wanderer: Es wird empfohlen, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten und sich vor Antritt der Wanderung über den aktuellen Stand im Tourenplaner Rheinland-Pfalz zu informieren.