Liebe Eltern,
aktuell wird der Bedarf zur Betreuung in der Kita „Zauberstein“ für das Kita-Jahr 2023/2024 ermittelt. Bisher konnten laut Betriebserlaubnis keine einjährigen Kinder betreut werden. Bei ausreichend Bedarf könnte sich dieses ab Sommer 2023 verändern.
Plätze für einjährige Kinder sind gebührenpflichtig. Informationen zur Höhe des Elternbeitrages finden Sie unter:
https://www.westerwaldkreis.de/kinderbetreuung-im-westerwaldkreis.html
Wir bitten bei Interesse um zeitnahe telefonische Rückmeldung in der Kita bis zum 28.07.2022.
Nähere Informationen erhalten Sie telef. unter 02662-2181 (Frau Schäfer).
Leider mussten wir über einen längeren Zeitraum feststellen, dass entlang des Kirchweges (K 62) im OT Dehlingen Fahrzeuge aller Art dauerhaft geparkt bzw. abgestellt werden. Daher hat die Kreisverwaltung in Verbindung mit dem Ordnungsamt der VG Hachenburg nach § 45 der Straßenverkehrsordnung in der gültigen Fassung aus Gründen der Sicherheit und Ordnung des Straßenverkehrs die nachfolgend aufgeführte Anordnung für den „Kirchweg“ im OT Dehlingen erlassen :
„In der Straße „Kirchweg“ wird das Parken nur noch in markierten Flächen zugelassen“.
Gemäß Vollzug der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) haben die Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes jetzt im Bereich des „Kirchweges“ ab der Einmündung „Am Hirzbach“ bis zum Kreisel in der Ortsmitte die angeordneten 5 Parkflächen markiert. Weiterhin wurden Verkehrszeichen 314 (StVO) mit dem Zusatz“ Parken nur innerhalb markierter Flächen erlaubt“ aufgestellt.
Da das Ordnungsamt der VG künftig verstärkt Kontrollen im „Kirchweg“ durchführt, wird dringend um Beachtung der Anordnungen gebeten.
Philosophische Runde am Di., 26.07.22, um 19.00 Uhr, im BGH Hirtscheid
Bitte beachten Sie hierzu die Veröffentlichung unter der Rubrik „Aus Vereinen und Verbänden“.
Am Sonntag, 10.07.22, feierte die VG Hachenburg ihren 50. Geburtstag und hatte aus diesem Anlass zu einem Bürgerfest auf die große Festmeile zwischen Rundsporthalle und Löwenbad eingeladen. Verschiedene Angebote der einzelnen Dörfer lockten zahlreiche Besucher aus den Ortschaften an, denen vielfältige und interessante Attraktionen für Jung und Alt angeboten wurden. Zum Erfolg des Jubiläumsfestes trug auch Alpenrod bei, u.a. mit dem Bühnenauftritt des MGV. Die Sänger brachten mehrere Liedvorträge unter der Leitung von Reiner Klöckner zu Gehör. Kompliment und Dank für den gelungenen Auftritt.
Dass der Ton-Abbau zur Historie von Alpenrod gehört, zeigte sich an einem Info-Stand der Ortsgemeinde. Zum Thema „Ton“ durfte natürlich auch die Töpferei Marliese Fürst nicht fehlen, die mit Kindern und Jugendlichen töpferte und den Rohstoff Ton mit viel Fingerfertigkeit und Kreativität zu Figuren und Tieren formte.
Insgesamt ein gelungenes Jubiläumsfest der VG zu dem auch wir „Alprerrer“ unseren Beitrag leisten und gratulieren konnten. Ein herzliches Dankeschön an Marliese Fürst und Uwe Henrich für ihre umfassende Mitwirkung. Dank auch an Jonas Salzer, der maßgeblich an der Erstellung der Info-Tafel (Roll-Up) beteiligt war.