Die Einebnung der Gräber wird sich noch etwas hinauszögern, der Unternehmer ist bereits seit längerem beauftragt. Jedoch hat dieser sehr viele Aufträge und zu wenig Mitarbeiter, um alle Arbeiten zeitnah ausführen zu können. Daher ist Geduld erforderlich, wahrscheinlich bis Mitte/ Ende August.
Mit einem eigenen Stand wartete unsere Gemeinde beim Bürgerfest der Verbandsgemeinde Hachenburg am Sonntag, dem 10. Juli, auf. Der Gemeinderat, der neu gegründete Dorfverein und weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes ließen den Heimborner Stelzenlauf zu einer gelungenen Veranstaltung werden.
Viele fleißige Hände hatten morgens einen ansprechenden Parcours auf der Festmeile geschaffen und während des gesamten Sonntags war unser Stelzenlauf-Stand gut betreut.
Fünf Paar Holzstelzen standen für die Besucher zur Verfügung und zahlreiche Kinder sowie Erwachsene wagten einen Lauf entlang der aufgezeichneten „Nister“.
Viel Spaß hatten dabei nicht nur die Aktiven, sondern auch die Zuschauenden. Natürlich war das Laufen auf Stelzen nicht jedermanns Sache und so gab es interessante Ausreden zu hören, wie etwa „ich habe Höhenangst“, „im Krankenhaus bekomme ich Heimweh“, „ich bin zu unsportlich“ oder „meine Bux ist zu eng“. Einige Überredungskunst war zeitweise vonnöten, damit sich auch weniger Stelzenerfahrene auf den Weg machten. Genauso traten aber etliche geschickte Stelzenläufer auf, die schon in ihrer Kindheit mit diesem Spielgerät unterwegs waren.
Die Gemeindeverwaltung dankt ausdrücklich allen Heimborner/innen, die sich auf unterschiedlichste Weise dafür eingesetzt haben, dass unser Dorf bei der Jubiläumsfeier mit einem attraktiven Beitrag vertreten war.