1. Ernennung des Ortsbürgermeisters
Claudia Kohlhaas ernannte Matthias Schneider zum Ortsbürgermeister, vereidigte ihn und führte ihn in sein Amt ein. Er hielt danach eine kurze Ansprache.
2. Verpflichtung der Ratsmitglieder
Der Ortsbürgermeister verpflichtete die anwesenden gewählten Ratsmitglieder Lisa Bäcker, Rolf Gackstatter, Thorsten Jaschewski, Claudia Kohlhaas, Manuel Müller, Pascal Müller, Torsten Peters, Norbert Roth, Peter Schäfer und Martin Tremmel.
3. Wahl der Beigeordneten
Pascal Müller wurde einstimmig zum Ersten Beigeordneten, Nicole Schneider ebenfalls einstimmig zur weiteren Beigeordneten gewählt.
4. Rechnungsprüfungsausschuss
Mitglieder und Stellvertreter (in Klammern) sind Norbert Roth (Manuel Müller), Rolf Gackstatter (Lisa Bäcker), Thorsten Jaschewski (Torsten Peters).
5. Mitglieder des Kindergartenzweckverbands
Mitglieder und Stellvertreter (in Klammern) sind Lisa Bäcker (Rolf Gackstatter), Daniel Isack (Pascal Müller), Martin Tremmel (Claudia Kohlhaas).
6. Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder
Zunächst wurden Markus Schwan und Klaus Kohlhaas mit Überreichung eines Präsents aus dem Gemeinderat verabschiedet. Danach verabschiedete der Vorsitzende Herbert Ehl nach 35 Jahren Gemeinderatsarbeit. Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Marco Dörner, dankte Herbert Ehl ebenfalls und überreichte ihm eine Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes. Abschließend wurde Claudia Kohlhaas von Marco Dörner und Matthias Schneider verabschiedet. Sie erhielt eine Urkunde der Verbandsgemeinde für ihre elfjährige Tätigkeit als Ortsbürgermeisterin.
7. Einwohnerfragestunde
Es wurde eine Frage zur Verteilung des Holzes gestellt. In den nächsten Wochen wird noch Holz eingeschlagen und danach verteilt.
8. Verschiedenes/Bekanntmachungen
Der Vorsitzende informierte über die Spielplatzprüfung am 20. Juni, die nur zwei kleinere und schnell zu behebende Mängel ergab.
In der nächsten Sitzung soll über die Einrichtung von Arbeitskreisen/Aktionsteams gesprochen werden, um anstehende Aufgaben zu koordinieren und zu verteilen.
Der Vorsitzende informierte über die anstehende Auftaktveranstaltung zur Sanierung des Gemeindehauses.
Die nächste Sitzung wird am Freitag, den 23. August um 19:30 Uhr stattfinden.
Der neue Gemeinderat hat sich konstituiert. Von links nach rechts zu sehen sind: Torsten Peters, Thorsten Jaschewski, Norbert Roth, Rolf Gackstatter, Martin Tremmel, Lisa Bäcker, Peter Schäfer, Claudia Kohlhaas, Manuel Müller, Nicole Schneider (Zweite Beigeordnete), Pascal Müller (Erster Beigeordneter), Matthias Schneider (Ortsbürgermeister) und Marco Dörner (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Hachenburg). Es fehlen Daniel Isack und Sabine Kohlhas.
Liebe Atzelgifterinnen und Atzelgifter,
zunächst bedanke ich mich sehr herzlich für Euer entgegengebrachtes Vertrauen bei meiner Wahl zum Ortsbürgermeister. Das Ergebnis hat mich stark berührt, spiegelt aber auch gleichzeitig die hohen Ansprüche an den neuen Gemeinderat und mich wider. Es gibt genügend Herausforderungen in und für Atzelgift und wir werden sie in Teilen leider auch nicht ganz so schnell wie wir es gerne hätten erledigen können. Mit Pascal Müller als Erstem Beigeordneten, Nicole Schneider als weiterer Beigeordneten sowie einem Gemeinderat mit bekannten und neuen Gesichtern sind wir, so denke ich, gut aufgestellt. Vieles muss angepackt werden, der Gemeinderat alleine wird es aber nicht schaffen. In den Vereinen und den anderen Gruppierungen haben wir zahlreiche Engagierte und nur wenige Blicke in unser Dorfleben zeigen, wie vielfältig es durch sie ist. Trotzdem braucht es jede und jeden Einzelnen von Euch. Und so bin ich jetzt schon dankbar dafür, wenn ihr mir Probleme nennt und sie in Absprache mit mir gegebenenfalls vielleicht auch selbst oder mit anderen zusammen anpackt, sofern es möglich ist.
Als Ortsbürgermeister werde ich versuchen, das Beste für unser Dorf und die Dorfgemeinschaft zu tun, bitte euch dabei aber um eure Unterstützung. Abschließend darf ich sagen, dass ich mich auf meine neue Aufgabe als Ortsbürgermeister freue.
Bei bestem Wetter zog es viele Menschen am ersten Juli-Sonntag an die evangelische Kapelle Atzelgift/Luckenbach, wo engagierte Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Kuchen und Getränke bereitgestellt hatten, damit sich Menschen begegnen und ins Gespräch kommen, aber auch die Kapelle besuchen. Die musikalische Gestaltung übernahm der Gemischte Chor Kundert (s. Foto von Angelika Dobe).
Ein weiteres Ziel ist es, die Kapelle wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, wozu zahlreiche Veranstaltungen angeboten werden. Zu einem ökumenischen Abendgebet wird beispielsweise für Freitag, den 19. Juli um 17:30 Uhr in die Kapelle eingeladen. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Kroppach oder in den INFORM-Ausgaben zu finden.
Die nächste Sprechstunde findet am Dienstag, den 23.07.2024 von 17:30-18:30 Uhr im Clubraum des Gemeindezentrums statt. Danach finden die Sprechstunden in der Regel mittwochs von 17:30-18:30 Uhr ebenfalls im Clubraum des Gemeindezentrums statt.
Darüber hinaus bin ich unter der Telefonnummer 0170-3083609 und der Email-Adresse m.schneider@atzelgift-ww.de zu erreichen.