Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 30/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Termine/Vorankündigungen:

In die Schule verabschiedet wurden: (Von links nach rechts, hintere Reihe beginnend) Till Jan Hümmerich, Thore Bellinger, Carl Matthiessen, Jona Leonhardt, Artur Kopystko, Jesper Gottke, Jakob Wießner Juli Gruber, Lotte Schaffer. Emma Helene Schwan, Lana Darina Koch, Emma Sophia Wagner auf dem Foto fehlt: Emily Filipa Miotk

28.07.2024

15.00 Uhr

Dorfkaffee im Mehrzweckraum der Sporthalle

03.08.2024

10.00 Uhr – 12.00 Uhr

Öffnung Grünabfallplatz

05.-23.08.2024

Kindergartenferien Kita Sausebraus

26.08.2024

Kita Schließtag wg. Konzeptionstag

17.-18.08.2024

Brunnenfest (siehe Aushänge)

Öffnungszeit der „Kaffeepause“:

Jeden Mittwoch: 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr „Kaffeepause“ im Bürgerhaus (EG)(Kaffee, Tee und Kaltgetränke stehen bereit, Bücher zum Stöbern ebenso)

Unsere Jugendfeuerwehr besteht seit 45 Jahren

Am 6.7.2024 wurde im Feuerwehrgerätehaus das 45-jährige Bestehen der Müschenbacher Jugendfeuerwehr in kleinem Rahmen, nur mit den Kammeraden, Alterskammeraden und der Familien der Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr gefeiert.

In diesem Rahmen wurden auch eingenommene Spenden für das Kreisjugendzeltlager von „Wäller Helfen“ übergeben. Es sind rund € 800,00 an Spenden eingegangen und der Verein „Wäller Helfen“ vertreten durch Björn Flick rundetet den Betrag auf € 1.000,00 auf. Marko Heun nahm als VG-Jugendwart erfreut die stolze Summe entgegen.

Im Rahmen der Feierstunde wurden noch langjährige ehemalige Jugendwarte geehrt, damit hatte sicher der ein- oder andere nicht gerechnet.

Die Ortsgemeinde gratulierte gerne und übergab ein kleines Präsent. Macht weiter so, die Feuerwehren brauchen den Nachwuchs.

Waldweg wurde freigeschnitten – wegen Kanalarbeiten

Der Waldweg vom Tälchen runter bis zur Kläranlage wurde auf einer Breite von ca. 4 Meter und einer Höhe von ca. 4,5 Meter freigeschnitten, da in der Nähe des Waldlehrpfades Reparaturarbeiten am Kanal vorgenommen werden müssen und dazu ein großer Wagen von der Kläranlage aus dorthin fahren muss. Dies als Erklärung, warum dort Freischneidearbeiten ausgeführt wurden, obwohl es ein Waldweg ist.

Verabschiedung der „großen“ Kindergartenkinder

Am Donnerstag, den 27. Juli 2024 war es so weit. Unsere „großen“ Kindergartenkinder wurden in einer sehr schönen Abschiedsfeier aus der Kita „Sausebraus“ verabschiedet. Die Gemeindeverwaltung wünscht euch allen viel Erfolg, aber auch viel Spaß in der Schule. Lernt neue Freunde kennen und denkt hoffentlich später gerne an eure Kindergartenzeit zurück.

Öffnung Grünabfallplatz

Am Samstag, dem 03.08.2024 ist der Grünabfallplatz in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr geöffnet.

Da sämtlicher Heckenschnitt sowie das Astmaterial im Nachgang gehäckselt- oder zum Kompostieren gelagert wird, können nur Kleinmengen (bis max. ein PKW-Anhänger 750 kg) angenommen werden.

Was wird nicht angenommen:

Ganze Sträucher/Hecken/Pflanzen mit und ohne Wurzeln

Astschnitt über 8 cm Durchmesser

Grasschnitt, Unkraut und Moos

Neu: Thuja/Eibe Heckenschnitt (verrottet nur sehr schwer)

Wer größere Mengen und schlecht zu kompostierende Arten wie Thuja und Eibe zu entsorgen hat, bringt diese bitte zu örtlichen Entsorgern (u.a. Biohof Mies Hachenburg, Hof Scheffen Hattert).

Jakobskreuzkraut – Gefahrenhinweis

Es ist derzeit überall am Blühen und wer sich nicht auskennt, findet es schön, dass gelb blühende Jakobskreuzkraut.

Aber es geht eine große Gefahr von dem Jakobskreuzkraut aus. Der Verzehr ist so giftig, dass Tiere davon ernsthaft erkranken können oder im schlimmsten Fall auch sterben, da die Pflanze Alkaloide enthält, die zu schwersten Leberschäden führt. Dies auch im getrockneten Zustand. Dies ist umso schlimmer, da z.B. Pferde und Rinder die Pflanzen selten auf den Wiesen fressen, aber sobald diese getrocknet sind, oder auch ausgerissen zum Füttern gereicht werden, erkennen die Tiere dies nicht mehr, die Giftigkeit bleibt jedoch erhalten.

Auch Menschen sollten die Pflanzen nicht mit bloßen Händen anfassen, besonders Kinder sind hier stark gefährdet, da diese die Pflanzen gerne pflücken. Bitte unterrichten Sie Ihre Kinder entsprechend, das von dieser Pflanze eine Gefahr ausgeht.

Besitzer von Grundstücken werden gebeten das Jakobskreuzkraut dringend auszureißen und anschließend in der Restmülltonne zu entsorgen. Ansonsten verbreitet sich die Pflanze rasend schnell weiter. Derzeit ist dies auf vielen Wiesen im Ort zu beobachten. Bitte führen Sie die Arbeiten aber nur mit geeigneten Handschuhen aus.

Erreichbarkeiten der Gemeindeverwaltung und Öffnung der Bücherei und Kaffeestube:

Die Bücherei ist mittwochs in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Unsere „Kaffeepause“ im Bürgerhaus öffnet in den Sommermonaten mittwochs von 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr.

Gemeindeverwaltung (Schulstraße 3, 57629 Müschenbach):

Sprechstunde:

Während der Schul-Sommerferien findet die Bürgermeistersprechstunde nur nach telefonischer Vereinbarung statt.

Kontaktdaten:

Handy: 0151-61019065, Mail: gemeinde@mueschenbach.de.

Unsere Vertrauensperson des Pflegenetzwerkes, für Fragen rund um Pflegebedürftigkeit und Demenz:

Bernd Schneider, Ringstr. 12, 57629 Müschenbach, Tel. 02662-6635, Handy

0159-06035841, Mail: schneider-bernd@rz-online.de

Birgitta Käckermann, Ortsbürgermeisterin