Auch in der zweiten Woche unserer Ferienbetreuung starteten wir mit 30 Kindern, einem Nachwuchs-Ehrenamtler und fünf Betreuern in ein abwechslungsreiches Programm.
Der Montag stand – wie bereits in der ersten Woche – ganz unter dem Motto „Kennenlernen und Zusammenwachsen“. Ob drinnen oder draußen – die Kinder konnten aus zahlreichen Angeboten wählen. Gesellschaftsspiele, Turnen in der großen Halle, Bastelaktionen und viele weitere Aktivitäten sorgten für einen gelungenen Start.
Am Dienstag ging es nach dem Mittagessen mit dem Bus nach Hachenburg. Dort nahmen die Kinder an der Kids-Tour der Brauerei teil. Der Ausflug kam so gut an, dass die Kinder sich ausdrücklich wünschten, ihn auch im nächsten Jahr wieder ins Programm aufzunehmen.
Am Mittwoch stand erneut ein Ausflug nach Hachenburg auf dem Plan – diesmal ins Kino. Bei leckerem Popcorn und einem Getränk nach Wahl schauten sich die Kinder den Film Vaiana an. Auch dieser Ausflug begeisterte die gesamte Gruppe.
Sportlich wurde es am Donnerstag: Nach dem Frühstück gab Tennistrainer Lars Nolden der bunt gemischten Gruppe einen spannenden Einblick in den Tennissport. Selbst die Kinder, die anfangs noch etwas skeptisch waren, konnten durch die abwechslungsreichen Übungen schnell begeistert werden. Am Nachmittag sorgte eine große Wasserschlacht an der Halle für die wohlverdiente Abkühlung. Mit Badekleidung und Wasserpistolen ausgestattet hatten alle jede Menge Spaß.
Am letzten Betreuungstag besuchte uns der SSV aufgrund des Wetters kurzerhand an der Halle und gestaltete ein abwechslungsreiches Sportprogramm für die Kinder. Den gelungenen Abschluss der Woche bildete ein gemeinsames Grillen.
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Kindern bedanken, die an unserer Ferienbetreuung teilgenommen haben. Ein ebenso großer Dank gilt unseren engagierten Betreuern, die die Kinder mit viel Herzblut begleitet haben, sowie allen Helferinnen, Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben. Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen!
Wie bereits im vergangenen Jahr war auch die diesjährige zweiwöchige Ferienbetreuung wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Rund 30 Kindern pro Woche ein ganztägiges Ferienprogramm mit abwechslungsreichen, spannenden und altersgerechten Angeboten zu ermöglichen, ist eine beachtliche Leistung und eine große organisatorische Herausforderung. Was viele dabei nicht sehen: Die Vorbereitungen beginnen bereits Wochen, oft sogar Monate im Voraus. Mit viel Engagement, Kreativität und Herzblut wird geplant, organisiert und abgestimmt, bis schließlich ein abwechslungsreiches Ferienprogramm steht.
Sarah und Marina haben sich bereits bei allen Beteiligten bedankt. Diesem Dank möchte ich mich ausdrücklich anschließen und ihn erweitern. Mein herzlicher Dank gilt der Verbandsgemeindeverwaltung, dem Jugendzentrum, den beteiligten Vereinen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern, den unterstützenden Firmen, dem Team der Mittagsessensversorgung, der Reinigungskraft sowie der Ortsgemeinde und dem Bauhof die diese Ferienbetreuung während der gesamten zwei Wochen begleitet und unterstützt haben.
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass unsere Kinder unvergessliche Ferientage erleben konnten. Die Freude, das Lachen und die Begeisterung der Kinder waren während der gesamten Ferienbetreuung deutlich zu spüren – schöner kann eine solche Veranstaltung nicht belohnt werden.
Mein Dank gilt allen, die mit ihrem Engagement, ihrer Zeit und ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dass diese Ferienbetreuung erneut ein voller Erfolg wurde.
Herzlichen Dank!