Die Stadt Hachenburg arbeitet derzeit an einem Verkehrszukunftskonzept. Dabei sollen Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit bekommen, ihre Anliegen und Ideen einzubringen.
Das Konzept soll die nachhaltige Mobilität weiter fördern. Ziel ist es, den Umweltverbund aus Radverkehr, Fußverkehr und Öffentlichem Personennahverkehr mit Bus und Bahn voranzutreiben. Dazu werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, die die Erreichbarkeit aller relevanten lokalen Ziele, wie beispielsweise Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Gewerbe und Freizeitstätten verbessern sollen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Radverkehr.
Zunächst geht es darum, mit den Anwohnerinnen und Anwohnern über Wünsche und Sorgen in den Dialog zu treten. Gemeinsam sollen Probleme, wie Gefahrenstellen, fehlende Infrastruktur oder Mängel bei der Barrierefreiheit identifiziert werden.
Zum Austausch sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hachenburg zu einem Workshop eingeladen. Im Rahmen dieses Workshops wird das Planungsbüro auch über das weitere Vorgehen bei der Konzepterstellung informieren. Der Workshop findet am Donnerstag, den 14. September von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr im Vogtshof, Mittelstraße 2, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.