Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 34/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Jugendfeuerwehr Hattert

Vor 50 Jahren wurde auf Initiative des damals 12-jährigen Thomas Bellinger die Jugendfeuerwehr Hattert unter Leitung des damaligen Wehrführers Kurt Schmidt gegründet. Thomas war von der Idee einer Jugendfeuerwehr so überzeugt, dass er im Laufe des Jahres 1975 elf weitere Jugendliche von seinem Vorhaben begeistern konnte. So wurde am 01. Oktober 1975 die Jugendfeuerwehr Hattert als eine der ersten Jugendfeuerwehren im Westerwald offiziell gegründet.

Seit nunmehr 50 Jahren leistet die Jugendfeuerwehr nicht nur wichtige Nachwuchsarbeit, sondern bietet Jugendlichen die Möglichkeit, mit Spiel und Spaß die Aufgaben einer Feuerwehr zu erlernen.

Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 10 aktiven Jugendlichen, die sich alle zwei Wochen zur Übung treffen. Der Übungsplan reflektiert die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und umfasst Löschübungen, Menschenrettung und technische Hilfe. So erlernt man den Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren genauso wie den Gebrauch von Stromgeneratoren und einer Wärmebildkamera. Übungen mit anderen Feuerwehren der Verbandsgemeinde, Besuche bei der Stützpunktfeuerwehr in Hachenburg und auch gemeinsame Kinonachmittage und Bowlen runden den Übungsplan ab. Auch soziales Engagement kommt nicht zu kurz. So beteiligt sich die Jugendfeuerwehr Hattert seit mehr als 40 Jahren an der jährlichen Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und wurde dafür im März 2025 im Mainzer Landtag geehrt.

Am 30. August 2025 wird das 50. Jubiläum ab 11Uhr mit einem bunten Programm in Hattert rund um die Rothbachhalle gefeiert. Um 13Uhr werden unter anderem der Landrat des Westerwaldkreises Hr. Achim Schwickert und die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg Fr. Gabriele Greis Grußworte sprechen. Alle Bürger und Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Gemeinde Hattert gratuliert der Jugendfeuerwehr zu diesem besonderen Jubiläum.