Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 35/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzlichen Glückwunsch

Der Gemeinderat gratuliert allen im September geborenen Lömbijerinnen und Lömbijern ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht fürs neue Lebensjahr alles Gute, Glück, Gottes Segen und aktuell vor allem Gesundheit. Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere „Ü70-Geburtstagskinder“. Die Ehemänner der beiden hier genannten haben übrigens ebenfalls in einem Monat, nämlich im August, Geburtstag.

17.09.

Helene Schneider 85. Geburtstag

20.09.

Marianne Wankum 88. Geburtstag

„Wort-Geschenk“ des Monats:Ein Frau, die ihr wahres Alter verrät, ist fähig alles zu verraten“. (Oscar Wilde)

September-Termine: Viel los in Lömbisch!

Bestens gefüllt wie in Vor-Corona-Zeiten präsentiert sich der Veranstaltungskalender für September. Erstmals gibt es einen DORFflohmarkt - Anmeldungen bei Katja Wörsdörfer (geb. Meyer) unter 0171 3 15 32 04 noch möglich - sowie (wieder) einen Gemeindewandertag. Hier alle September-Termine im Überblick:

04.09.

Spendenwanderung, ab 10 Uhr, Limbacher Mühle (KuV + Sparkasse)

10.09.

Gemeindegottesdienst mit LDM/MGV, 17:30 Uhr, Marienstatt (Gemeinde)

11.09.

RadWanderung, Steinerother Kopf, 40 km, 9:30 Uhr, HdG (KuV)

15.09.

„Söngowend“, 19 Uhr, HdG (AT „Senioren“)

17.09.

DORFflohmarkt, 10 - 17 Uhr, im DORF verteilt (Bürger/Gemeinde)

18.09.

Tag des Geotops, Führung Schiefergrube, 10 Uhr (KuV)

23.09.

Schnuppernachmittag mit Kreismusikschule, 17:30 Uhr, HdG (LDM)

24.09.

Wandertag, 11 Uhr, Steinbrücke (Vereine/Gemeinde)

25.09.

Wanderung, Dauersberger Alm, 25 km, 9:30 Uhr, HdG (KuV)

Wandertag der Gemeinde mit den Vereinen

Am 24. September führen die Vereine zusammen mit der Gemeinde Limbach einen Wandertag für alle Limbacher und Mitglieder der Limbacher Vereine durch.

Jung und Alt starten um 11 Uhr an der Brücke nach einer kleinen Stärkung auf die ca. 9 km lange Tour (Abkürzungen sind möglich). Unterwegs werden wir an drei Stationen heimische Spezialitäten verkosten und zum Abschluss ein paar schöne Stunden an der Grillhütte am Sportplatz verbringen. Um besser planen zu können, ist eine Anmeldung bis zum 18. September erforderlich. Anmelden könnt ihr euch bei euren Vereinsvorständen oder bei der Gemeindeverwaltung. Bei Anmeldung wird ein Kostenbeitrag von 10 Euro fällig. Dafür ist die Verpflegung am Start und an den Versorgungsstationen während der Wanderung gratis.

Hurra, endlich wieder Schule!?

Nun gut, ganz so begeistert bist Du vermutlich nicht. Aber so ein kleines Bisschen freust Du Dich doch sicher wieder auf die Schule, oder? Klar, nach so langen Ferien braucht man ein paar Tage, um wieder rein zu kommen. Aber dann fällt das frühe Aufstehen und das Lernen auch schon wieder leicht(er) und man freut sich, Freundinnen und Freunde wieder zu sehen, die man in den Ferien vermisst hat. Und außerdem gibt es sicher auch einiges zu erzählen. Richtig aufregend und spannend wird der Schulstart natürlich für unsere diesjährigen drei i-Dötzchen. Für die Kindergartenkinder waren die Ferien ja etwas kürzer. Und ich denke mal, ihr freut euch auf jeden Fall, dass es wieder losgeht. Das vermute ich auch mal bei einigen Eltern, denen die Ferienzeit ja oft einiges an Organisations- und „Animateurtalent“ abverlangt. Wie auch immer, euch allen auch im Namen des Gemeinderats einen guten Start in den Alltag. Und in sechs Wochen gibt’s dann ja schon Herbstferien.

Fundstücke

An der Nisterstraße wurde eine schwarze Halskette (Panzerkette) gefunden. Außerdem am Assberg der abgebildete Schlüssel. Melde Dich bei mir, falls Du eines dieser Teile verloren hast (0151 220 74 323).

Hinweis auf Vereinsbeiträge

Bitte beachte auch den Beitrag des KuV unter „Vereine“.

Ralph Hilger, Ortsbürgermeister

AT „Natur & Umwelt“: „Ernte mich“-Hinweise für Obstbäume

Um zu vermeiden, dass Obst auf den Bäumen vergammelt, wurden an den Obstbäumen der Gemeinde auch in diesem Jahr wieder Banderolen mit der Aufschrift „Westerwälder Früchtchen - Ernte mich!“ angebracht. Du findest die Bäume u.a. an den asphaltierten Feldwegen Richtung Sportplatz/Schiefergrube. Bitte sorgsam pflücken, am besten mit Obstpflücker. Gerne stellen wir auch Dir Hinweisbänder zur Verfügung, sofern auch Du Dein Obst für Interessierte bereitstellen möchtest. Bei Fragen oder Interesse einfach melden (Julia, 0170 23 13 633).

Julia Bongartz und Thomas Schneider
Paten Aktionsteam „Natur & Umwelt“