Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 35/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geburtstage im Monat September

Herzlichen Glückwunsch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die im September ihren Geburtstag feiern.

Die Gemeindeverwaltung sowie die Marzhäuser Dorfgemeinschaft gratuliert recht herzlich und wünscht den Jubilaren für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

Erschließung des neuen Baugebietes

Die Erschließung des Neubaugebietes „Im Mühlenholz“ schreitet gut voran. Seit der Einrichtung der Baustelle in der letzten Juliwoche durch die ausführende Firma Robert Schmidt konnten bisher alle Arbeiten bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Die Verschmutzungen der Dorfstraßen hielten sich daher sehr in Grenzen. Zunächst wurde in der abgesteckten Baustraße der Bodenaushub für das Planum der neuen Straße durchgeführt. Der Kanal und die Rohre für die Oberflächenentwässerung des Baugebietes wurden verlegt. Entlang der K15 verläuft die Leitung in Richtung Heuzert, quert die Straße und wird parallel zum letzten Feldweg in die Schieferkaul weitergeführt. Die Neuansaat der Wiese im Bereich der durch die Tiefbauarbeiten beanspruchten Fläche soll in den nächsten Tagen erfolgen.

In dieser Woche wurde der Anschluss des Schmutzwasserkanals in der Schulstraße hergestellt und in die neue Straßentrasse verlegt. Der für den Kanalbau hergestellte Graben wird gleichzeitig für den Wasserleitungsbau genutzt. Im Anschluss daran verlegen die Versorgungsträger die notwendigen Leitungen im Bereich des künftigen Gehweges. Wenn die Bauarbeiten weiterhin so zügig voranschreiten, wird der Straßenbau bis Ende Oktober abgeschlossen und die Baustelle geräumt sein.

Notwendiger Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern

Durch die reichlichen Niederschläge der letzten Monate sind Bäume und Sträucher so stark gewachsen, dass sie vereinzelt in den öffentlichen Verkehrsraum oder auf andere Grundstücke ragen. Auf Gehwegen oder auf Nachbargrundstücken kommt es dadurch zu Behinderungen. Die Grundstückseigentümer werden deshalb gebeten, überhängende Gehölze zurückzuschneiden.

Auch an die Pflicht, Gehwege und Rinnsteine zu reinigen, wird nochmals erinnert. Es sind wiederholt Beschwerden an mich herangetragen worden, dass diese entlang der Grundstücke leider nicht in ausreichendem Maße gereinigt werden. Die Grundstückseigentümer werden gebeten, hier verstärkt tätig zu werden.

Hans-Günter Mohr, Ortsbürgermeister