Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 36/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindegottesdienst in Marienstatt

Der diesjährige katholische Gemeindegottesdienst findet am Samstag, den 10.09.22 um 17:30 Uhr in Marienstatt statt. Limbacher Dorfmusikanten und Männergesangverein gestalten ihn wie immer musikalisch mit. Dafür schon einmal vorab herzlichen Dank. Unabhängig von Deiner religiösen Ausrichtung bist Du herzlich eingeladen, an diesem besonderen Gottesdienst für unsere Gemeinde teilzunehmen.

„4 plus eine Gretchenfrage“ (Frage 3)

Der Vorschlag unseres Bundespräsidenten zur Einführung eines sozialen Pflichtdienstes war Anlass, die Reihe „4 plus eine Gretchenfrage“ rund um Limbach in Erinnerung zu rufen. Um Fragen an Dich und mich und alle Limbacher, bei deren Beantwortung wir „die Hosen runter lassen“ müssen. Bei loser Reihenfolge folgt heute die dritte Frage, sie lautet: An welcher Tür endet Deine Welt? Hast Du Dich das schon einmal gefragt, an welcher Tür Deine Welt endet? Bis zu welcher Tür Du Verantwortung übernimmst, Dich kümmerst? Als Kind oder Teenager ist es vermutlich die Tür Deines Zimmers. Als junger Erwachsener hast Du vielleicht schon die erste eigene Bude. Die Wohnungstür wird Dein neues „Weltende“. Vielleicht nennst Du später ein Haus Dein eigen und Deine Welt reicht bis zur Gartentür. Zimmer-, Wohnungs-, Gartentür - was kommt danach? Unmittelbar hinter Deiner Gartentür beginnt ein neuer Raum, der öffentliche Raum. Welche „Beziehung“ hast Du zu diesem Raum? Macht es etwa einen Unterschied auf welcher Seite Deiner Gartentür Du stehst, wenn Du eine Kippe loswerden möchtest oder Deinen Hund Gassi führst? Und was ist mit der Bank, die einen Anstrich und der Hecke, die einen Rückschnitt benötigt? Lebst Du das so wichtige Motto „Gemeinde sind wir alle“ und packst beispielsweise bei einer „Aktion 12“ mit an? Der öffentliche Raum um Dich herum heißt Limbach. Er ist Dein Dorf! Bist Du bereit, auch für Dein Dorf Verantwortung zu tragen? Reicht Deine Welt auch bis zur „Dorftür“?

KevagTelekom informiert über Gigabit - Internet

Bereits seit einigen Jahren bietet die KEVAG Telekom in Limbach neben Telefon auch schnelles Internet über das Breitbandkabel („Kabel - Fernsehen“) an. Nun ist der Gigabit - Ausbau erfolgt. Im so entstandenen Kabel - Glasfasernetz sind jetzt auch in Limbach im Downstream 1.000 Mbit/s statt bisher 400 Mbit/s möglich. Die Technik nennt sich HFC (Hybrid Fibre Cable) und ist von der Leistung im Downstream für den Endkunden gleichwertig mit FTTH (Fibre to the Home). Am Mittwoch, 14. September, um 19 Uhr stellt die KEVAG Telekom das Gigabit - Internet im Haus des Gastes (Saal) vor und beantwortet dabei auch gerne alle Deine Fragen zu dem Thema.

DORFflohmarkt: Es werden immer mehr

Die ersten, sich mehr und mehr füllenden Stände konnte man vergangene Woche schon in der einen oder anderen Garage entdecken. Und mit inzwischen über dreißig Teilnehmern entdeckst auch Du bei dem von Katja (Wörsdörfer, geb. Meyer) und Ben (Zenkert) initiierten DORFflohmarkt sicher auch was Interessantes. Du möchtest lieber selbst was verkaufen? Kein Problem! Melde Dich einfach unter Mobil-Nr.: 0171 - 3153204 bei Katja. Als Teilnehmer bietest Du Deine Sachen direkt vor oder in Deinem Haus / Garage / Scheune an. Gerne können auch Verwandte, Freunde und Bekannte von außerhalb bei / mit Dir verkaufen. Die angebotenen Sachen müssen gebraucht, aber nicht alt / antik sein. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Ein DORFplan mit den teilnehmenden Häusern führt die Besucher am Samstag, 17. September (10 bis 17 Uhr) zu Deinem Stand. Fürs leibliche Wohl sorgt die Limbacher Mühle. Dort kannst Du Deine Eindrücke und Erlebnisse vom Tag nach dem Flohmarkt auch bei einem „After - Markt - Treff“ mit anderen Ständlern und / oder Besuchern teilen.

Wandertag der Vereine mit der Gemeinde

Am 24. September führen die Vereine zusammen mit der Gemeinde Limbach einen Wandertag für alle Limbacher und Mitglieder der Limbacher Vereine durch.

Jung und Alt starten um 11 Uhr an der Brücke nach einer kleinen Stärkung auf die ca. 9 km lange Tour (Abkürzungen sind möglich). Unterwegs werden wir an drei Stationen heimische Spezialitäten verkosten und zum Abschluss ein paar schöne Stunden an der Grillhütte am Sportplatz verbringen. Um besser planen zu können, ist eine Anmeldung bis zum 18. September erforderlich. Anmelden könnt ihr euch bei euren Vereinsvorständen oder bei der Gemeindeverwaltung. Bei Anmeldung wird ein Kostenbeitrag von 10 Euro fällig (Kinder bis einschließlich 14 Jahre frei). Dafür ist die Verpflegung am Start und an den Versorgungsstationen während der Wanderung gratis.

Hinweis auf Vereinsbeiträge

Bitte beachte auch den Beitrag des KuV zur nächsten geführten Radwanderung unter „Vereine“.

Ralph Hilger, Ortsbürgermeister