Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 36/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzliche Glückwünsche an alle September-Geburtstagskinder!

Im Namen der Gemeinde möchten wir allen, die im Monat September ihren Geburtstag feiern, die herzlichsten Glückwünsche übermitteln. Möge das neue Lebensjahr Euch Gesundheit, Glück und viele schöne Momente bescheren. Lasst Euch an Eurem Ehrentag gebührend feiern und genießt die Zeit mit Euren Liebsten.

Patrick Dörner-Mertens, Ortsbürgermeister

Auf den Pfaden der Wiederbewaldung nach den Trockenjahren

Der Gemeindewald Wied war durch Trockenheit und Borkenkäferbefall besonders stark betroffen. Eine etwa 50 Hektar große Fläche mit mittelalter Fichten-Monokultur ist innerhalb von 3 Jahren abgestorben und wurde in den letzten Jahren durch Naturverjüngung (natürliche Ansamung von Bäumen) und gezielter Pflanzung mit einer Vielzahl von Baumarten wiederbewaldet. Das Wiederbewaldungsprojekt steht kurz vor dem Abschluss wird im Rahmen der Exkursion angeschaut.

Datum

Sonntag, 15.09.2024

Uhrzeit

10:00 - ca. 13:00 Uhr

Treffpunkt

Sportplatz Wied

Hinweise

festes Schuhwerk

Anmeldung

Dieter Jung, Revierleiter Forstrevier Mündersbach

dieter.jung(at)wald-r/p.de oder 01522-8851 411

Aus der Gemeinderatssitzung vom 19.08.2024

Ortsbürgermeister Dörner-Mertens eröffnet die Sitzung, stellt fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und begrüßt die anwesenden Ratsmitglieder.

Öffentlicher Teil:

1. Herstellung des Einvernehmens gem. § 36 BauGB über die Nutzungsänderung von einem Transportunternehmen zu einer Kfz-Werkstatt, Flur 1,

Die geplante Nutzungsänderung in der Kölner Straße wird vorgestellt. Es soll nunmehr eine Kfz-Werkstatt statt eines Transportunternehmens betrieben werden. Vorab Infos über den Bauantrag wurden jedem Ratsmitglied per Mail vorgelegt.

Aus Sicht des Gemeinderates sprechen keine Gründe gegen die Herstellung des Einvernehmens.

2. Beratung und Beschlussfassung einer neuen Erschließungsbeitragssatzung

Die aktuelle Satzung über die Erhebung von Beiträgen für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen vom 08.03.1996 in der Fassung der letzten Änderung vom 22.09.2000 entspricht nicht mehr der heutigen Rechtsprechung und bedarf daher der Überarbeitung. Ortsbürgermeister Patrick Dörner-Mertens und der 1. Beigeordnete Martin Bauer stellen die wesentlichen Änderungen nochmals kurz vor. Nach kurzer Diskussion ergeht folgender Beschluss:

Der Ortsgemeinderat Wahlrod beschließt die Satzung über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen (Erschließungsbeitragssatzung – EBS -) in der vorgelegten Form. Die Satzung tritt am Tag nach ihrer öffentlichen Bekanntmachung in Kraft.

Gleichzeitig tritt die Satzung über die Erhebung von Beiträgen für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (Erschließungsbeiträge) vom 08.03.1996, in der Fassung der letzten Änderung vom 22.09.2000, außer Kraft.

3. Beratung und Beschlussfassung, Endgültige erstmalige Herstellung der Erschließungsanlage „Steinenwiese“; Festlegung des Bauprogramms

Es wird beschlossen die im Bebauungsplan „Auf der Steinenwiese“ festgesetzte Erschließungsanlage „Steinenwiese“ entsprechend der durch das Planungsbüro Planeo Ingenieure aus Hachenburg erstellten und in der Anliegerversammlung am 23.05.2024 vorgestellten Planung erstmalig herzustellen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Straßenbauarbeiten aufgrund dieser Planung öffentlich auszuschreiben.

4. Beratung und Beschlussfassung über die Annahme einer Zuwendung gemäß § 94 Abs. 3 GemO

Die Firma Kanalservice Dineiger möchte die 775-Jahr-Feier der Ortsgemeinde Wahlrod mit einer Spende von 10.000 € unterstützen, worüber der Gemeinderat sehr erfreut war. Die Annahme der Zuwendung nach § 94 Abs. 3 GemO wird beschlossen.

5. Verschiedenes

Die Hausmeistertätigkeit im Dorfgemeinschaftshaus wird künftig von Dietmar Leins wahrgenommen. Für die Übernahme des Dorfladens gibt es drei Interessenten.

Weiterhin wird über den schlechten Zustand von einigen Gemeindestraßen und von verschiedenen Wirtschaftswegen diskutiert. Gullys im Bereich Auf der Norr und Kirchergarten sind zugewachsen und müssen gesäubert werden um den ordnungsgemäßen Wasserablauf zu gewährleisten.

6. Bürgerfragestunde

Einige Anwohner der Steinenwiese hatten noch Fragen und Anregungen zur geplanten Erschließung. Patrick Dörner-Mertens wird Kontakt zur Verbandsgemeinde aufnehmen um noch offene Fragen zu klären.

Auf der B 8 im Bereich der Einmündung Mühlenweg ist ein Gullydeckel erheblich abgesackt. Der Hinweis wird weitergeleitet, da die Reparatur nicht in die Zuständigkeit der Ortsgemeinde fällt.

Patrick Dörner-Mertens, Ortsbürgermeister

Dorfmoderation

10. Oktoberfest Wahlrod

Am Mittwoch den 02.10.24 ist es endlich wieder soweit und das 10. Oktoberfest Wahlrod findet statt. Der Kartenvorverkauf hat bereits gestartet. Karten bekommt ihr im Dorfladen und beim Hehlinger Hof

Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung

Die Bürgersprechstunde findet Dienstags in der Zeit von 18:30 bis 19:30 Uhr im Gemeindebüro im Mehrzweckgebäude/Feuerwehrhaus statt.

E-Mail: gemeinde@wahlrod.de

Tel.: 0151 200 81 501

Patrick Dörner-Mertens, Ortsbürgermeister