Ausgezeichnet: DRK-Einrichtungen in Alzey, Bad Neuenahr, Hachenburg, Mainz und Saarlouis gehören zu den besten in Deutschland
F.A.Z-Institut und stern küren Krankenhäuser nach umfangreichen Analysen
Die DRK-Einrichtungen in Alzey, Bad Neuenahr, Hachenburg, Mainz und Saarlouis gehören zu den besten Deutschlands. So lautet das Ergebnis einer Analyse des F.A.Z.-Instituts für das Jahr 2024. Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer umfangreichen Analyse, die vom F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH und mit Unterstützung des IMWF-Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Dabei flossen Qualitätsberichte, Social-Listening-Daten und Rezensionen in Bewertungs- und Befragungsportalen in die Auswertung mit ein. Auf dieser Basis wurde eine Rangliste erstellt, die sowohl die Qualität der medizinischen Versorgung als auch die emotionale Wahrnehmung der Patienten berücksichtigt. Die Würdigung der Exzellenz von gleich fünf Standorten im Verbund der DRK Trägergesellschaft Süd-West, die vom Norden Rheinland-Pfalz bis nach Saarlouis reichen, gebührt vor allem den Mitarbeitenden aller Standorte.
„Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer kontinuierlichen Anstrengungen, die bestmögliche Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen“, erklärt Michael Nordhoff, Kaufmännischer Direktor des DRK Krankenhauses Alzey. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit sowohl in fachlicher Hinsicht als auch in der Empfindung unserer Patientinnen und Patienten so positiv bewertet wird.“
Karl-Heinz Ritzdorf, Kaufmännischer Direktor der DRK Fachklinik Bad Neuenahr, sagt: „Unsere Auszeichnung als eines der besten Krankenhäuser in Deutschland reflektiert die engagierte Arbeit unseres gesamten Teams. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik sehen wir uns in der Verantwortung, den jungen Menschen in unserer Region die beste Unterstützung zu bieten. Dieser Titel ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Jürgen Ecker, Kaufmännischer Direktor des DRK Krankenhauses in Hachenburg, ergänzt: „Die Auszeichnung gebührt unseren Mitarbeitenden. Dank ihrer Arbeit haben Menschen sich nicht nur behandelt, sondern auch bestens versorgt gefühlt. Ich bedanke mich für den Einsatz aller Beteiligten.“
Matthias Diehl, Kaufmännischer Direktor des DRK Schmerz-Zentrums Mainz, betont: „Diese Auszeichnung bestätigt einmal mehr den bei uns im DRK Schmerz-Zentrum gelebten interdisziplinären Behandlungsansatz. Die bei uns tätigen Berufsgruppen - Ärzteschaft, Pflege und Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen - tragen ihren Anteil an diesem großartigen Erfolg, Ihnen allen gebührt großes Lob.“
Das Krankenhaus Saarlouis vom DRK wurde zudem auch vom stern in Zusammenarbeit mit dem renommierten Institut Munich Inquire Media (MINQ) als eine der Top-Kliniken in den Bereichen Gynäkologische Operationen und Schlaganfall ausgezeichnet. Es gehört damit zu den empfohlenen Häusern in der stern-Liste „Deutschlands ausgezeichnete regionale Krankenhäuser 2024/25“. Diese Anerkennung basiert auf einer umfassenden, unabhängigen Untersuchung, die neben der Reputation des Hauses laut Ärzten- und Patientenbewertungen auch Qualitätsberichte, Zertifikate von Fachgesellschaften und Hygieneaspekte einbezog.
„Wir sind stolz auf die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen, die sich in diesen Auszeichnungen widerspiegeln. Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden, deren Engagement und Professionalität diese Anerkennung möglich gemacht haben“, sagt auch Rainer Dannegger, Kaufmännischer Direktor des Krankenhauses Saarlouis vom DRK.
Die Sonderbeilage „Deutschlands beste Krankenhäuser 2024“ erschien am 24. Juli in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und führt die DRK-Einrichtungen als ausgezeichnete Krankenhäuser in Deutschland auf. In der stern-Ausgabe 33/2024 wurde die Studie zur Ermittlung der stern-Liste „Deutschlands ausgezeichnete regionale Krankenhäuser 2024/25“ mit dem Krankenhaus Saarlouis vom DRK veröffentlicht. Die vollständigen Listen sind zudem online unter https://stern.de/regionale-kliniken2024 einsehbar.
Über das DRK Krankenhaus Hachenburg:
Das Krankenhaus Hachenburg vom DRK hat sich als medizinisches Zentrum mit überregionaler Expertise etabliert, besonders durch sein nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes sowie hochmodernes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZ max.) und die spezialisierte Abteilung für Kardiologie. Die Auszeichnung als Bestes Krankenhaus 2024 durch das F.A.Z.-Institut bestätigt die herausragende Arbeit in allen Abteilungen des Hauses. Die Kardiologie überzeugt durch modernste Diagnose- und Behandlungsmethoden für Herz- und Kreislauferkrankungen, während das EndoProthetikZentrum für seine exzellenten Ergebnisse bei der Implantation von Gelenkprothesen anerkannt ist.