Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 38/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oktoberfest im Marzhäuser Dorfgemeinschaftshaus

Am Samstag, den 24. September ab 18.00 Uhr findet am/im Dorfgemeinschaftshaus ein zünftiges Oktoberfest statt. Der Dorfverein bedient die Gäste mit Oktoberfestspezialitäten und Festbier vom Fass.

Zum Oktoberfest ist jeder herzlich eingeladen: O'zapft is.

Einladung zum Waldbegang am 29. September 2022

Hiermit lade ich alle interessierten Marzhäuser zu dem diesjährigen Waldbegang am Donnerstag, den 29.09.2022 ein. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am Friedhofsparkplatz. Unser Revierförster Tim Bettgenhäuser und unser Jagdpächter Thilo Linke werden uns mit Informationen über die Entwicklung des Jahres zur Verfügung stehen.

Hundekot und die Gefährdung von Gassigängern durch Autofahrer

Einigen Hundehaltern in unserem Dorf scheint es egal zu sein, was mit den Häufchen ihrer Hunde beim Gassi gehen passiert. Wer einen Hund hält und diesen Gassi führt, ist, wenn dieser sein großes Geschäft verrichtet, auch für den Hundekot verantwortlich. Auf unseren Straßen, Gehwegen und Orten im öffentlichen Raum können diese Hinterlassenschaften nicht geduldet werden! In einen Hundehaufen zu treten ist eklig und unhygienisch. Für den Menschen, aber auch für Tiere stellt Hundekot ein mögliches Infektionsrisiko vor allem durch Parasiten dar.

Liebe Gassigänger, sammelt den Hundekot auf und entsorgt diesen in der grauen Mülltonne. Es ist auch ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit von Mensch und Tier. Den Hundekot aufzusammeln ist eine Frage des Anstands und gehört zum guten Benehmen.

Auch seitens der Gassigänger gibt es einen Wunsch an die Autofahrer, welche für den landwirtschaftlichen Verkehr vorgesehene Flurwege als Durchgangsverkehr nutzen. Autofahrer mögen bitte beim Passieren von Hundehalter und Hund die Geschwindigkeit anpassen, um diese nicht zu gefährden.

Anmeldung von Hunden

Jedes Jahr findet die Überprüfung des Hundebestandes zur Erhebung der Hundesteuer statt. Für jeden Hund wird Hundesteuer fällig. Dazu müssen diese bei der Gemeinde oder bei der Verbandsgemeinde gemeldet werden. Wird ein Hund nicht angemeldet, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 14 der GemO dar und kann mit einer Geldbuße geahndet werden. Hundebesitzer, deren Hunde bisher noch nicht angemeldet wurden, können dies bis Ende November 2022 bei der Ortsgemeinde oder bei der VG in Hachenburg nachholen.

Vertretung des Ortsbürgermeisters

Vom 01. bis zum 09. Oktober 2022 werde ich von unserem zweiten Beigeordneten Eckhard Heuzeroth vertreten. Eckhard ist in dieser Zeit abends unter der privaten Rufnummer 02688-1342 oder tagsüber dienstlich unter 0611-36471324 erreichbar.

Der Sprechstundentermin am Mittwoch zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr fällt im Zeitraum meines Urlaubs aus.

Hans-Günter Mohr, Ortsbürgermeister