Titel Logo
INFORM - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Hachenburg
Ausgabe 39/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geburtstage im Oktober 2022

Ganz herzliche Glückwünsche, allen Bürgerinnen und Bürgern die im Oktober Geburtstag haben.

Besonders gratulieren wir am

12.10.2022

Margarete Feldbusch 82 Jahre

22.10.2022

Anita Müller 86 Jahre

Die Gemeindeverwaltung wünscht allen Geburtstagskindern viel Glück, Gesundheit und Wohlergehen.

Neues Gerätehaus für die Ortsgemeinde und Feuerwehr

Am vergangenen Samstag wurde das neue Gerätehaus fertig gestellt. Dazu waren alle freiwilligen Helfer zum Grillen eingeladen. Bedanken möchte ich mich bei allen, für die geleistete Arbeit.

Brennholzbestellungen für 2022/2023

In ihrem alljährlichen Treffen wurden die Ortsbürgermeister/innen aller Ortsgemeinden des Forstreviers Mündersbach eingeladen. Revierförster Dieter Jung berichtete über die Situation des Waldes in den einzelnen Kommunen, sowie über die Vorgehensweise zum Brennholzeinschlag 2022/2023. Bei der anschließenden Diskussion über die Brennholzpreise, wurde wieder eine einheitliche Preisfestlegung für das gesamte Forstrevier besprochen. Die Ortsgemeinde Welkenbach wird wieder erstmalig Laubholz z.B. Buche (Polder von 5 oder 10 FM an den Weg gerückt) anbieten können. Die Preise müssen noch vom Rat beschlossen werden, aber diese werden höher ausfallen wie in den vergangenen Jahren.

Wer bedarf hat, kann das Brennholz ab Montag, den 1. Oktober beim Ortsbürgermeister bestellen. Die Bestellfrist endet am 31. Oktober 2022.

Das gemeinschaftliche Vorgehen im gesamten Forstrevier sichert einerseits die Brennholzversorgung in den 9 betroffenen Ortschaften und verhindert andererseits den unerwünschten Brennholztourismus aufgrund geringfügiger Preisunterschiede. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass bei der Arbeit im Gemeindewald aus Gründen der Unfallvermeidung auf jeden Fall der Nachweis eines Motorsägen-Führerscheins bei der Gemeindeverwaltung vorgelegt werden muss. Die Personen die bereits den Nachweis erbracht haben, sind nicht betroffen.

Matthias Becker, Ortsbürgermeister